Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutschland sichert sich den Gruppensieg

(Quelle: paravolley.pl)

In einem von den Satzständen her engen Spiel gewann am Mittwoch die deutsche Sitzvolleyball Nationalmannschaft der Herren das zweite und letzte Vorrundenspiel der Sitzvolleyball-EM gegen den Gastgeber Polen mit einem 3:0 in Sätzen. Damit gehen sie als Gruppenerster der Vorrundengruppe C am Donnerstag um 12.30 Uhr in das Viertelfinalspiel gegen England.

Das Spiel gegen das Gastgeberland war das bisher am besten besuchte Spiel dieser Europameisterschafts-Vorrunde. Die deutsche Mannschaft startete sehr selbstbewusst in den ersten Satz und erzielte schnell eine klare sieben Punkte-Führung. Das polnische Team holte gegen Mitte des Satzes etwas auf und kämpfte sich auf 15:10 heran. Doch die deutschen Sitzvolleyballer verteidigten ihren Vorsprung letztendlich souverän und gewannen diesen Satz mit 25:18.

Der zweite Satz gestaltete sich lange Zeit ausgeglichen, beide Teams schenkten sich vom ersten Punkt an nichts. Polen versuchte die spielerische Überlegenheit der deutschen Männer um ihren Zuspieler Torben Schiewe durch Kampfkraft und riskantes Aufschlagspiel zu kompensieren, während sich im deutschen Team ungewohnt viele Eigenfehler einschlichen. Beim 23:24 hatte Deutschland sogar einen Satzball gegen sich, der durch zwei gute Blocks und ein Aufschlagass doch noch in einen 26:24 Satzsieg umgewandelt werden konnte.

Mit einer scheinbar beruhigenden 2:0-Satzführung im Rücken starteten die Jungs von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler überlegen und spielten schnell einen 10:0-Vorsprung heraus. Doch auch dieser scheinbar überlegene Vorsprung wurde Punkt für Punkt begünstigt durch zu viele Konzentrationsfehler des polnischen Teams.

Zur Mitte des Satzes stand es dann schließlich 15:15. Kurzzeitig gab die deutsche Mannschaft die Führung ab und Polen spielte eine 2-Punkte-Führung heraus. Bis zum Ende des Satzes war es ein Kopf-an-Kopf Rennen beider Teams. Doch am Ende war Deutschland zwei Punkte besser und konnte auch diesen Satz mit 26:24 für sich entscheiden.

Somit endete diese spannende Partie um den Gruppensieg mit einem 3:0 für Deutschland.

Gegner im Viertelfinale (Donnerstag, 12.30 Uhr Ortszeit) ist der Gruppenzweite der Vorrundengruppe D, England.

Satzergebnisse: GER – POL 3:0 / 25:18, 26:24, 26:24

Stimmen zum Spiel
Peter Schlorf:
„Um weiter im Turnier erfolgreich zu bestehen, ist eine Leistungssteigerung nötig. Trotz alle dem ist der Gruppensieg ein Erfolg“

Der deutsche Kader bei der EM: Alexander Schiffler #1, Martin Vogel #2, Thomas Renger #3, Alexander Butz #4, Stefan Hähnlein #5, Dominik Albrecht #6, Heiko Wiesenthal #7, Peter Schlorf #8, Lukas Schiwy#9, Christoph Herzog #10, Mathis Tigler #12, Torben Schiewe #13

Bundestrainer: Rudi Sonnenbichler 
Co-Trainer: Jürgen Vorsatz 
Teammanager / Pressearbeit: Jürgen Schrapp
Physiotherapeut: Nico Wolf 
Spielbeobachtung: Bernd Zimmermann

Quelle: Jürgen Schrapp, Ergänzungen DBS

______________________________________________________________________________________________

Die Ukraine schlägt Deutschland

Bei der Frauen Sitzvolleyball-EM zeigten die Ukrainerinnen keine Schwächen und besiegten das deutsche Team mit 3:0. Nur im dritten Satz hatten die Spielerinnen des Titelverteidigers Probleme mit dem deutschen Angriffsspiel und ließen die Deutschen auf ein 22:20 heran kommen.

Damit werden die Spielerinnen um Spielführerin Corinna Cavier am Donnerstag ab 16 Uhr gegen Ungarn die Spiele um Platz 5-9 beginnen. Weitere Begegnungen sind am Freitag um 11 Uhr gegen Gastgeber Polen und am Samstagmorgen um 8 Uhr im wohl entscheidenden Spiel gegen Finnland. Die Skandinavierinnen belegten in ihrer Gruppe ebenfalls Platz 3.

Quelle: Ulf Schmölders, Ergänzungen DBS