Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutschland im Achtelfinale der Volleyball-WM

Im letzten Vorrundenspiel der Sitzvolleyball-Nationalmannschaft bei der WM in Polen besiegt die Mannschaft von Cheftrainer Rudi Sonnenbichler das Team aus Marokko mit 3:0 (25:4, 25:15, 25:22) und sicherte sich damit den Einzug ins Achtelfinale. Dort trifft der Gruppenzweite der Gruppe D heute auf das Team der USA. Als Gruppenerster beendet Russland die Vorrunde in Elblag.

Spielbericht:

1. Satz: Das deutsche Team zeigte sich gut erholt von der gestrigen Niederlage gegen den Vize-Europameister Russland und startete furios ins Spiel. Erstmals bei dieser WM zeigten Sonnenbichlers Schützlinge ihr gesamtes Potenzial und ließen den Afrikanern dabei nicht den Hauch einer Chance. Effektive Angriffsschläge, souveränes Blockspiel und konzentrierte Aufschläge waren der Grundstein für den hoch verdienten 25:4-Satzgewinn.
Spielzeit: 15 Minuten

2. Satz: Im folgenden Satz kamen die Marokkaner etwas besser ins Spiel und kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball, so dass sie bis zur ersten technischen Auszeit das Spiel offen gestalteten. Dabei profitierten sie auch etwas davon, dass auf deutscher Seite einige spieltaktische Varianten ausprobiert wurden, die im ersten Anlauf nicht immer klappten. das verhalf dem Gegner, immer wieder zu einfachen Punkten zu kommen. Doch ab Mitte des Satzes rissen Schiffler und Co. das Spiel wieder an sich und konnten diesen mit 25:15 nochmals klar für sich entscheiden.
Spielzeit: 19 Minuten

3.Satz: Aufgrund der deutschen Dominanz wechselte Bundestrainer Sonnenbichler nun komplett durch und gab allen Ergänzungsspielern ihren Einsatz auf dem Spielfeld. Zu Beginn war diesen natürlich eine gewisse Nervosität deutlich anzumerken. So gelang es dem Gegner bis zur 2.technischen Auszeit (14:16) stets ein kleines Punktepolster zu verschaffen und dieses auch bis zum 15:19 zu verteidigen. Angepeitscht vom erfahrenen Thomas Renger und emotional unterstützt von Libero Christian Heintz kämpfte sich Deutschland Punkt für Punkt heran und konnte beim Stand von 22:21 erstmals in Führung gehen. Auch die letzten drei Punkte wurden konsequent zu Ende gespielt, so dass auch dieser 3.Satz am Ende mit 25:22 gewonnen werden konnte.
Spielzeit: 23 Minuten

Fazit von Torben Schiewe: „Heute haben wir endlich gezeigt, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Zwar waren die Afrikaner heute kein echter Gradmesser, doch es war wichtig dieses Spiel in dieser Deutlichkeit und Dominanz zu gewinnen und uns den 2. Gruppenplatz zu sichern.“

Aufstellung Sätze 1+2: Schiewe-Schiffler-Hähnlein-Wiesenthal-Renger-Herzog.
Spieler Satz 3: Tigler, Vogel, Schiwy, Albrecht, Renger, Hähnlein, Heintz (Libero)

Quelle: Christian Heintz