Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutschland holt Bronze bei der Handball-EM

Handball Em der Gehörlosen - Spiel Serbien gegen Deutschland
Serbien gegen Deutschland © A. Schneid und P. Schöler

Mit dem Sieg gegen Serbien im Spiel um Platz drei sichern sich die Gehörlosen-Handballer von Wolfgang Koch nicht nur die Bronzemedaille, sondern lösen auch das Ticket für das größte Sportevent der Gehörlosen-Welt.

Noch ein Mal alles geben, noch ein Mal den Teamgeist auf die Platte zaubern und den Fans, die das ganze Turnier über die Daumen gedrückt hatten, die Medaille schenken! So das Motto der deutschen Handballer vor dem Spiel um Platz drei gegen Serbien. Die deutschen Deaf-Boys steigerten sich im Turnier von Spiel zu Spiel und legten wieder einen starken Beginn hin. Die ersten fünf Tore waren mit schnellem Umschaltspiel rasch erzielt. Je mehr sich die DGS-Jungs jedoch an den langsamen Stil der Serben anpassten, desto mehr sank die Effektivität der Deutschen.

In der Folge eine echte Abwehrschlacht. Beide Teams liefen sich Angriff um Angriff in der gegnerischen Abwehr fest. Im Notfall verhinderte Hendrik Mitschke schlimmeres. Offensiv brachte erst ein Siebenmeter die Deutschen wieder in die richtige Spur. Der EM-Gastgeber mobilisierte die letzten Kraftreserven und ging so zur Halbzeit mit 10:7 in Führung.

Trotz der Pause wurden die Beine der DGS-Jungs im zweiten Durchgang schwerer und schwerer. In der restlichen Spielzeit konnte das Team von Kapitän von Sven Lauckner nur noch neunmal über einen Torerfolg jubeln. Doch das genügte, weil Serbien die deutsche Abwehr selbst kaum überwinden konnte. Der Sieg fiel mit 19:18 knapp aus. Das hinderte die Bronzemedaillengewinner jedoch nicht daran ihr gewonnenes Edelmetall nach Spielschluss so richtig zu feiern. Von der Enttäuschung vom Vortag war nichts mehr zu spüren.  

Torschützen Deutschland: Kinnback 1, Petersen 3, Schakines 3, Zier 1, Werling 3, Klein 6, Kessler 2  
Torschützen Serben: Stojkovic 3, Nikolic 5, Micanovic 3, Durakovic 7

Video-Highlights: http://www.hauptstadtsport.tv/edhc-2016-tag-5-serbien-vs-deutschland

Das Finale

Im Endspiel trafen Kroatien und Russland aufeinander. Das Spiel mag nicht als das spannendste in die Geschichte eingehen, hochklassigen Handball bot es aber alle Mal. Die Russen bewiesen bei ihrem Debüt einmal mehr, dass sie eine Bereicherung für die European Deaf Handball Championship sind. Für den Sieg reichte es dennoch nicht. Kroatien gewann mit 31:24.

Torschützen Kroatien: Lusic 3, Bosnjak 15, Jukic 2, Kolaric 2, Crnojevic 8, Sculac 1  
Torschützen Russland: Dremkov 5, Storozhev 3, Kitaev 1, Sizov 1, Chomaev 8, Maluev 2, Kitaev 4

Video-Highlights: http://www.hauptstadtsport.tv/edhc-2016-tag-6-kroatien-vs-russland

Quelle: Gerrit Lagenstein