Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsches Team startet mit Sieg bei EM

Die deutsche Sitzvolleyball Nationalmannschaft der Herren gewann das erste Spiel der Vorrundengruppe bei der Europameisterschaft 2013 in Elblag/Polen souverän mit 3:0 Sätzen.

Im Auftakt-Spiel gegen Azerbaijan zeigte die Mannschaft von Bundestrainer Rudi Sonnenbichler von der ersten Sekunde an Ihre spielerische Überlegenheit. Angeführt von Kapitän Alexander Schiffler erwies sich das deutsche Team im ersten Satz in nahezu allen Belangen in technischer und taktischer Hinsicht hoch überlegen. Der Satz endete 25:9 für Deutschland.

Nahezu identisch dann der souveräne Spielverlauf im zweiten Satz bis zur zweiten technischen Auszeit beim Stande von 16:3 (!), doch dann setzte im Gefühl des sicheren Sieges ein wenig der Schlendrian ein und man verlor zusehends die spielerische Linie, ohne dass man Gefahr lief, diesen Satz zu verlieren. Auch der zweite Satz endete letztendlich deutlich mit 25:13.

Im dritten Satz änderte Bundestrainer Rudi Sonnenbichler die Aufstellung radikal indem er fast die gesamte erste Sechs auswechselte und den vielen jungen bzw. neuen Spielern Gelegenheit verschaffte, erstmals internationale „Luft“ zu schnuppern! Deshalb gestaltete sich der Beginn des dritten Satzes auch etwas „wackelig“, da sich diese neu zusammengestellte deutsche Sechs zunächst erst finden musste. Bis zur Mitte des Satzes gestaltete sich der Punktestand recht ausgeglichen. Doch dann zeigten die „Neulinge“, dass sie trotz ihrer internationalen Unerfahrenheit doch schon einiges an Spiel-Potential aufweisen können. Letztendlich wurde auch dieser Satz zum Ende hin souverän mit 25:16 gewonnen und der erste Sieg mit 3:0 in Sätzen erfolgreich gestaltet.

Morgen geht es um 10 Uhr gegen Polen weiter, das zweite und letzte Spiel der Gruppenphase. Mit einem Sieg verschafft sich das Team eine optimale Ausgangsbasis für das folgende Viertelfinale.

Satzergebnisse: GER – AZE 3:0 / 25:9, 25:13, 25:16

Stimmen zum Spiel

Co-Trainer Jürgen Vorsatz:
„Wichtig für jedes Turnier ist es, einen guten Start hinzulegen. Das ist uns mit dem 3:0 Sieg gelungen. Interessant ist, dass fast alle Spieler der neu formierten Mannschaft Spielpraxis sammeln konnten und somit jeder direkten Anteil am ersten Sieg hatte.“

Mannschaftskapitän Alexander Schiffler:

„Der erste Schritt ist gemacht im Hinblick auf ein erfolgreiches Abschneiden der Mannschaft bei dieser EM. Unser Ziel ist es zunächst, den ersten Platz unserer Gruppe zu erreichen.“

Der deutsche Kader bei der EM: Alexander Schiffler #1, Martin Vogel #2, Thomas Renger #3, Alexander Butz #4, Stefan Hähnlein #5, Dominik Albrecht #6, Heiko Wiesenthal #7, Peter Schlorf #8, Lukas Schiwy#9, Christoph Herzog #10, Mathis Tigler #12, Torben Schiewe #13

Bundestrainer: Rudi Sonnenbichler 
Co-Trainer: Jürgen Vorsatz 
Teammanager / Pressearbeit:  Jürgen Schrapp
Physiotherapeut: Nico Wolf 
Spielbeobachtung: Bernd Zimmermann

Quelle: Jürgen Schrapp

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch die deutsche Frauen-Nationalmannschaft gewann ihr Spiel gegen Kroatien mit 3:0. Durch 14 Angaben in Folge legte Anett Jelitte den Grundstein für den ersten Satz (25:6). Bundestrainer Frank Seeburg setzte im zweiten Satz auf die Ergänzungsspielerinnen. Mit 25:12 ging auch dieser Satz klar an das deutsche Team. Im dritten Satz spielten sich die Frauen den Frust endgültig von der Seele und gewannen diesen mit 25:4.

Quelle: Ulf Schmölders