Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutschen Sitzvolleyballerinnen holen sich ersten Sieg

Deutschland gegen Kroatien bei der Sitzvolleyball EM der Damen 2015
GER-CRO © Mr. Drago Perko

Am Dienstagnachmittag ging es für die deutsche Mannschaft um Mats Gerhard gegen das Team aus Kroatien. Das morgendliche Training war dafür eine optimale Vorbereitung, denn es wurden gezielt Aufschläge und hochpräzise Annahmen geübt.

Im Spiel bewiesen die Damen ihr Potenzial und zeigten eine solide Leistung. Inga Orlowski punktete unter anderem durch hart platzierte Aufschläge und sicherte dem Team den ersten Satzgewinn mit 25:14. Auch der zweite Satz wurde deutlich mit 25:12 durch Aufschlagserien der Spielerinnen gewonnen.

Die anfängliche Führung (4:0) der Kroatinnen im dritten Satz, setze die Mannschaft unter Zugzwang. Nachwuchsspielerin Salome Hermann vom SV Salamander Kornwestheim wurde eingewechselt und sorgte neben hohen Annahmen sowie guten Aufschlägen für einen neuen Kampfgeist. Punkt um Punkt kämpften sich die Damen in das Spiel zurück und konnten die Führung wieder übernehmen. Wie in den Sätzen eins und zwei setzen sie die Kroatinnen durch Aufschlagserien unter Druck und entschieden auch den dritten Satz klar mit 25:14 für sich.

„Die Vorgaben der Trainer konnten wir gut umsetzen. Mit unseren Aufschlägen haben wir das Spiel der Kroatinnen gebrochen und konnten ihnen das unsere aufzwingen. Ich blicke positiv auf die morgige Begegnung gegen Ungarn, bei der wir uns den zweiten Tabellenplatz in der Vorrunde erkämpfen werden“,  fasst Kapitänin Elisabeth Sieck zusammen.