Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Torballmeisterschaften

Bei den am 15.03.2014 in der Berliner Max-Schmeling-Halle ausgespielten Deutschen Torballmeisterschaften konnten sich Landshut bei den Herren und Kirchderne bei den Damen durchsetzen. Die schon vielfach ausgezeichneten Landshuter spielten sich an diesem Tag souverän in das Finale. In diesem entthronten sie den ihnen gut bekannten Titelverteidiger München I in einem spannenden Spiel – Endstand 3:2.

Bei den Damen belegte die SG Langenhagen/St. Pauli nach der Vorrunde den ersten Platz und Kirchderne wurde Zweiter. Das Finale zwischen beiden Teams entwickelte sich auch zu einer spannenden Partie. Am Ende hatten die Damen aus Kirchderne das glücklichere Händchen und gewannen ebenfalls mit 3:2.

Dem Gastgeber aus Berlin fehlte die Konstanz: In einigen Spielen konnte brilliert werden, dafür musste die Mannschaft auch empfindliche Niederlagen einstecken. Berlin belegt am Ende den sechsten Platz und verpasst das Halbfinale nur knapp.

Der BBSV erhielt viel Lob und Anerkennung für die Organisation und die Berichterstattung (medial sowie vor Ort - die Finalspiele wurden live übertragen). Der Verein richtete diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Berlin e.V. aus. Veranstalter war der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS).

Finanziell wurde der BBSV großzügig vom Senat und von der Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde sowie der Deutschen Bank unterstützt. Der Senator für Inneres und Sport Frank Henkel hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Viele helfende Hände konnten mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Gute-Tat Berlin, dem Behindertensportverband Berlin und dem Allgemeinen Blinden und Sehbehindertenverband Berlin gefunden werden. Der Ortsverband Wilmersdorf des Sozialverbandes Deutschland unterstützte uns bei der Verpflegung am Turniertag.

Unsere Torballmannschaft ist auch auf Facebook aktiv und freut sich über jeden Besuch und jegliches Gefallen: facebook.com/BBSV.Torball.Berlin

Die DM in den Medien:

Beschreibung Torball:

Torball ist eine Ballsportart für sehende, sehbehinderte sowie blinde Menschen und wird damit inklusiv angeboten. Das Spielfeld ist 16m lang und 7m breit. Pro Team sind drei Spielerinnen beziehungsweise Spieler auf dem Feld. In der Mitte sind drei Seile mit Glöckchen gespannt, unter denen der Ball, der mit Glöckchen gefüllt ist, geworfen wird. Die gesamte Grundlinie beschreibt das Tor, welches 1,30m hoch ist und vor dem jeweils eine Mannschaft postiert ist. Nun wird der Ball hin und her geworfen und die Teams versuchen bei den Ballwechseln ein Tor zu erzielen beziehungsweise den eigenen Kasten sauber zu halten. Die Torballspielerinnen und Torballspieler sind sehr stark auf das Gehör angewiesen. Alle tragen eine lichtundurchlässige Brille, damit Chancengleichheit zwischen Aktiven mit und ohne Sehfähigkeit besteht.

Weitere Infos unter: www.bbsv-online.org oder www.torballportal.de.

Quelle: Berliner Blinden- und Sehbehindertensportverein e.V. (BBSV)