Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Para-Cycling Delegation auf Platz 3

Steffen Warias
Deutscher Meister Steffen Warias nach dem Titelgewinn

Auch am vierten und letzten Tag des UCI Para-Cycling Weltcups in Matane, Kanada, waren die deutschen Sportler erfolgreich. Steffen Warias sicherte sich im Straßenrennen der Startklasse C3 über 83 km im Fotofinish den ersten Platz. Neben der Goldmedaille wurde ihm auch das Trikot des Gesamtweltcupgewinners überreicht.

Pierre Senksa aus Berlin konnte im Rennen der Startklasse C1 ebenfalls die Weltelite hinter sich lassen. Den Zielsprint gewann der Weltmeister von 2009 souverän vor dem Newcomer Arnoud Nihous aus den Niederlanden. Seine zweite Medaille ersprintete der Routinier Erich Winkler aus Geisenhausen mit dem dritten Platz.

Insgesamt belegt die deutsche Para-Cycling Delegation somit den dritten Platz im Nationenranking. Zudem konnten sich Kerstin Brachtendorf (C5), Andrea Eskau (H4), Steffen Warias (C3) und Michael Teuber (C1) den Gesamtweltcupsieg 2013 sichern.

Für die Mannschaft geht es nun über den St. Lorenz Strom nach Baie-Commeau, wo ab Donnerstag die UCI Straßenweltmeisterschaft 2013 (29.8.-1.9.2013) stattfinden wird.

Quelle: Tobias Engelmann, Ergänzungen DBS