Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Meisterschaft 2015 im Rollstuhltennis

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften mit ihren Pokalen
© Württembergischer Tennis Bund

Das Finale der Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis hat erneut eingebunden in die DM der Fußgänger stattgefunden. Perfekt eingebettet zwischen dem Damen- und Herren-Finale der Fußgänger sahen die annähernd 1.000 Zuschauer ein hochklassiges Spiel mit vielen Führungswechseln und insgesamt sechs Spielen, die im ‚No Ad‘- Modus entschieden wurden.

 

 

Herren-Einzel
© Württembergischer Tennis Bund

Die zehn Teilnehmer spielten in zwei Gruppen jeder gegen jeden, woraus für die Spieler in den zwei Tagen mit dem Doppel sechs Spiele zu bestreiten waren. Dieser hohen Belastung wurde durch den ‚No Ad‘-Modus mit Match-Tiebreak im 3. Satz Rechnung getragen.

In den Gruppenspielen setzten sich die Ranglistenspieler und die erfahrenen Spieler Sing und Greck erwartungsgemäß durch. Im entscheidenden Einzel der 5er-Gruppe B behielt Peter Seidl in einem hochklassigen Match mit seinem ruhigem und druckvollem Spiel die Oberhand über den Vorjahresfinalisten Sven Hiller und zog mit einem 6:3 6:3 ins Finale ein. Sven Hiller und Toni Dittmar teilen sich nach Match-, Satz- und Spielgleichstand den 3. Platz der DM 2015.

Deutscher Meister 2015 im Rollstuhltennis wurde Steffen Sommerfeld nach einem sehr umkämpften Match gegen Peter Seidl, in dem er mit 6:4, 6:7 (4:7) und 10:5 die Oberhand behielt. Annähernd 1.000 Zuschauer bestaunten ein hochklassiges Spiel mit vielen Führungswechseln und insgesamt sechs Spielen, die im ‚No Ad‘- Modus entschieden wurden. Obwohl Peter Seidl ihm alles abverlangte, ging Steffen Sommerfeld als verdienter Sieger vom Platz und holte damit seine fünfte deutsche Meisterschaft nach 2009, 2011, 2012, 2014 und nun 2015.

Teilnehmer:

Steffen Sommerfeld, (1), Zehlendorfer Wespen Berlin

Sven Hiller, (2), Zehlendorfer Wespen Berlin

Peter Seidl (3), Passau

Toni Dittmar (4), Hannover

Max Laudan, Berlin (Quad-Spieler)

Marcus Laudan, Berlin (Quad-Spieler)

Jonas Kowalski, Bayreuth

Wolfgang Greck, Burgau

Manfred Sind, Burgau

Jörg Wiesecke, Dresden

Herren-Doppel
© Württembergischer Tennis Bund

Nach einem sehr guten Doppelfinale sind Steffen Sommerfeld und Toni Dittmar die Deutschen Meister 2015 im Herrendoppel. ‚Player of the Match‘ war Toni Dittmar, der als deutsche Nr. 4 mit sehr ruhigem und sicherem Spiel dem hohen Niveau der Ranglistenspieler Hiller, Sommerfeld und Seidl in nichts nachstand. Ein hochklassiges und bis zuletzt offenes und spannendes Doppel-Finale.

Vorrunde:

Sing / Greck vs. Laudan / Laudan  >>> 10:1

HF 1:

Seidl / Hiller vs. Kowalski / Wiesecke >>> 6:0, 6:0

HF 2:

Sing / Greck vs. Sommerfeld / Dittmar >>> 7: 6 (15:13), 3:6, 7:10

Finale:

Seidl / Hiller vs. Sommerfeld / Dittmar >>> 6:7 (4:7), 3:6

© Matthias Ziegfeld