Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Schwimm-Kurzbahn-Meisterschaften 2013

Winfried Wippern, Elena Krawzow, Kirsten Bruhn und Emely Telle (v.l.n.r.)

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) im niedersächsischen Goslar die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2013 im Schwimmen. Die Schwimmabteilung des MTV Goslar, Ausrichter der Meisterschaften, begrüßte am 16. und 17. November 63 Vereine mit insgesamt 171 teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmern, die zu ganzen 964 Rennen im "Aquantic" Schwimmpark an den Start gingen und um Medaillen und Rekorde kämpften. Dass am Ende sechs Welt-, sieben Europa- und ganze 57 nationale Rekorde purzelten, sprach für das ausgesprochen starke Teilnehmerfeld. 

Neben den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften fanden parallel die Deutschen Kurzbahn-Jugendmeisterschaften sowie -Mastersmeisterschaften statt. Unter den Athletinnen und Athleten befanden sich hierbei auch Medaillengewinner der diesjährigen Weltmeisterschaft, der Junioren-WM, sowie zahlreiche Nachwuchsschwimmer und Masters.

Die beiden Wettkampftage waren geprägt von einer tollen Stimmung. Die Fans feuerten die Teams, Schwimmerinnen und Schwimmer immer wieder lautstark an, während diese viele neue persönliche Bestleistungen aufstellen konnten. Der Dank gilt hierbei auch dem dem MTV Goslar, der mit einer überzeugenden Ausrichtung der DKM bei allen Teilnehmern für Wohlfühlstimmung sorgen konnte. 

Die vollständigen Ergebnisse der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2013 sind hier nachzulesen.