Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Deutsche Goalballer gewinnen Turnier in Madrid

Deutsche Goalballnationalmannschaft Siegerehrung
Deutsche Goalballnationalmannschaft Siegerehrung © Paco Monreal

Die deutsche Goalballnationalmannschaft der Herren hat am vergangenen Wochenende den ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die Paralympics erfolgreich absolviert. In Madrid gewann die Mannschaft das FEDC international Tournament. Und das souverän - die deutschen Goalballer konnten alle sechs Spiele für sich entscheiden und setzten sich auch gegen den Vizeeuropameister von 2013, Spanien, deutlich mit 11:4 durch.

Ursprünglich wollte das Team der Marburger Trainer Johannes Günther und Stefan Weil das erfolgreiche Sportjahr 2015 mit der Teilnahme an dem Turnier in Madrid abschließen und zumindest bis Ende Januar mit der Nationalmannschaft eine Pause einlegen. Doch durch die erfolgreiche Qualifikation für die paralympischen Spiele im nächsten Jahr wurden diese Pläne hinfällig, weswegen das jährlich stattfindende FEDC international Tournament in Madrid nun den Auftakt der Vorbereitung auf das paralympische Jahr darstellen sollte. Und dieser gestaltete sich durchaus erfolgreich, denn die Deutschen gewannen alle sechs Spiele und wurden mit 18 Punkten vor Israel (12 Punkte) und Gastgeber Spanien (10 Punkte) Turniersieger. Dabei sah dies zu Turnierbeginn erst gar nicht nach einem solchen Durchmarsch aus, denn gegen Israel lag die Mannschaft zunächst 0:3 hinten, ehe man langsam besser ins Spiel kam und die Partie letztendlich mit 9:6 für sich entscheiden konnte. Es folgten weitere Siege gegen Rumänien (11:1), Portugal (11:6) und Ungarn (11:3). Am Sonntag stand nach Sieg Nummer Fünf gegen Polen (12:5) noch das ewige Duell gegen Gastgeber und Vizeeuropameister von 2013, Spanien auf dem Programm. Auch hier konnte sich die deutsche Mannschaft überraschend deutlich mit 11:4 durchsetzen und nach dem Sieg im Vorjahr den Titel in Madrid erfolgreich verteidigen. Mitte des Monats trifft sich die Nationalmannschaft noch einmal am paralympischen Trainingsstützpunkt an der Blista in Marburg, um sich auf das letzte internationale Turnier des Jahres 2015 am vierten Adventswochenende in Rostock vorzubereiten. Danach haben sich alle Beteiligten aber dann wirklich eine Erholungspause verdient, auch wenn diese bis zum ersten Trainingslager Anfang Januar nur ein paar Tage dauern wird.

 

In Madrid wurde die deutsche Mannschaft vertreten durch:

Johannes Günther (Cheftrainer) aus Marburg
Stefan Weil (Co-Trainer) aus Marburg
Tobias Vestweber (Videoanalyst) aus Marburg
Anna Heller (Physiotherapeutin) aus Marburg
Michael Feistle (SSG Blista Marburg)
Thomas Steiger (RGC Hansa Rostock)
Christian Friebel (RGC Hansa Rostock)
Reno Tiede (RGC Hansa Rostock)
Oliver Hörauf (Ascota Chemnitz)
Stefan Hawranke (SSV Königs Wusterhausen)