Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Der Mann der Scheiben

Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Zahlreiche Helferinnen und Helfer arbeiten seit Wochen intensiv, um die Weltmeisterschaften im Bogensport für Menschen mit Behinderung in Donaueschingen zu einem Erfolg werden zu lassen. Einer von ihnen ist der 44-jährige Andreas Lorenz aus Dauchingen. Er organisiert den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe im Reitstadion, wenn sich rund 300 Spitzensportlerinnen und –sportler aus der ganzen Welt messen. Im Hauptberuf Verkaufsleiter, ist er dafür verantwortlich, dass auf dem Wettkampffeld alles funktioniert. Eine Herkulesaufgabe für Lorenz, der als international erfolgreicher Bogensportler einen großen Erfahrungsschatz für diese Herausforderung mitbringt.

Wenn die Sportwelt vom 23. bis 30. August 2015 auf Donaueschingen blickt, wird Andreas Lorenz keine ruhige Minute mehr haben. Er wird vom akkuraten Aufbau der Zielscheiben bis hin zur technischen Ausrichtung der Siegerehrungen für alles zuständig sein, was sich auf dem großen Wettkampfgelände abspielt. „Meine Aufgabe ist es, alle Probleme zu lösen“, sagt der 44-Jährige zuversichtlich.

An Erfahrung mangelt es ihm jedenfalls nicht. Seit vielen Jahren ist Andreas Lorenz, dessen familiäre Wurzeln im italienischen Bozen liegen, selbst Bogensportler. Seine Karriere zieren, neben vielen anderen Erfolgen, auch der Weltmeistertitel von 1988 und Europameistertitel von 1988. Auch bei den vergangenen drei Olympischen Spielen in Athen, Peking und London war er für das Event-Team des Weltverbandes mit von der Partie. Ein Praktiker, der weiß wovon er spricht: „In Donaueschingen erwartet uns ein großartiges Event, das nicht nur für unseren Sport, sondern auch für die Region extrem wichtig ist.“

Vom Reitstadion als Austragungsstätte des sportlichen Großereignisses ist der 44-Jährige schlicht begeistert. Das großzügige Raumangebot für die Bogensportlerinnen und –sportler in Kombination mit der Tribüne mit rund 7000 Plätzen und dem natürlichen Ambiente seien ideal. Im Reitstadion von Donaueschingen werden sich die Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen vom 23. bis 30. August messen. Rund 300 Teilnehmer werden von Organisationschef Jürgen Löchelt vom Bogenclub Villingen-Schwenningen und seinen professionellen und freiwilligen 150 Mitarbeitern erwartet. Die engagierten Helferinnen und Helfer werden von der Unterbringung und Betreuung ihrer Gäste bis hin zu einem reibungslosen Ablauf der sportlichen Wettkämpfe alles regeln. Für das ehrgeizige Projekt konnte Löchelt auch zahlreiche Partner aus der Hotellerie, der Wirtschaft, der Verwaltung und der Politik gewinnen.  „Bei uns ziehen alle an einem Strang, um die Para-Weltmeisterschaft in Donaueschingen zu einem Erfolg werden zu lassen“, sagt der Organisationschef.

Für die Besucherinnen und Besucher hat sich Jürgen Löchelt ein attraktives, kinderfreundliches  Rahmenprogramm einfallen lassen.

Weitere Informationen über die Para-Weltmeisterschaft im Bogenschießen finden Sie auf der Internetseite www.donau2015.com

 

Bild und Text: Jörg Wrobel