Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

DB Sportscamp mit Markus Rehm

Markus Rehm beim Weitsprung
Markus Rehm © Oliver Kremer/DBS

Zusammen mit Profis trainieren, sich sportlich verbessern und individuelle Tipps von Spitzenathleten erhalten – all das ermöglichen die Sportcamps der Deutschen Bahn. Auch ein gemeinsames Training mit Weitspringer Markus Rehm war möglich – unter anderem mit dabei der unterschenkelamputierte Max Gahleb.

Das diesjährige Leichtathletikcamp stand unter dem Motto „Paralympischer Weitsprung“ und wurde vom zweifachen Paralympicssieger im Wintsprung  Markus Rehmangeleitet. Unter mehreren hundert Bewerberinnen und Bewerbern erhielten sechs junge Sportlerinnen und Sportler die Chance, mit Rehm in Düsseldorf zu trainieren.

Unter ihnen auch der 14-jährige Max Gahleb. Max ist genau wie Markus unterschenkelamputiert und läuft mit einer Prothese. Im Gegensatz zu  anderen Jugendlichen in seinem Alter, die sich Computerspiele oder Elektrogeräte zu Weihnachten wünschen, gab es im vergangenen Jahr für Max keinen größeren Wunsch als eine neue Prothese. Und dieser wurde ihm auch erfüllt – von seinem Mentor Markus Rehm bekam er die ersehnte neue Prothese zu Weihnachten. „So eine Prothese zieht man ja auch jeden tag an, da habe ich immer was von und sie verbessert auch meinen Alltag“, berichtet der junge Sportler stolz über seine neue Alltagshilfe. Markus Rehm freut sich darüber, so einen jungen Menschen mit Handicap für den Sport zu begeistern, denn: „Gerade im Breitensport ist der Behindertensport noch nicht überall integriert. Vielen Vereinen und Trainern fehlen einfach die Berührungspunkte mit Sportlern mit Handicap und sie haben dann Angst, etwas falsch zu machen oder die Sportler zu überfordern“, berichtet Rehm.

Markus Rehm mit Jugendlichen Sportlern
© www.handicap.tv