Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

David Behre gewann souverän Vorlauf über 400m

David Behre

David Behre gewann gestern den Vorlauf über 400m bei der IPC-Weltmeisterschaft in Lyon. Dass es David Behre ernst meint mit einem weiteren Medaillengewinn bei diesen Weltmeisterschaften, bewies er mit einem couragierten, kontrollierten Lauf über die Stadionrunde von 400m in 52,55 Sekunden. Doppelte Herausforderung für den Doppel-Unterschenkelamputierten Leverkusener: seine Klasse wurde mit denen der einseitig Amputierten zusammen gelegt, das Feld der Konkurrenz vergrößerte sich; „Auf den ersten 200m habe ich meine Renngeschwindigkeit für das Finale getestet und bin in 24 sec. zügig angelaufen, danach konnte ich das Feld kontrollieren und Kraft sparen“, so David Behre, der am Freitag um 19:14 Uhr in die Medaillenvergabe eingreifen möchte.

Rollstuhlfahrer Stefan Strobel hatte es hingegen schwer. Als Tetraplegiker machten ihm die heißen Temperaturen um 38 Grad Celcius sehr zu schaffen. In 44,71 sec. schaffte er eine neue Saisonbestleistung und belegte Platz sieben. Sieger wurde der Finne Toni Piispanen in Meisterschaftsrekord von 41,07 sec. Dramatik entwickelte sich erst nach dem Wettkampf, da ein Protest der italienischen Mannschaft eine Neuauflage des Rennens am nächsten Morgen zur Folge hatte und der Allgerier Berrahal disqualifiziert wurde. Auf viel Gegenliebe stieß die Entscheidung vor allem beim Goldmedaillengewinner nicht. Ein Trost bleibt: die Startzeit von 09:40 Uhr, dürfte allen Athleten entgegen kommen, die auf Grund ihrer Behinderung nicht schwitzen können und denen kühlere Temperaturen bedeutend angenehmer sind. Stefan Strobel aus Saarbrücken nahm es locker, „Dann habe ich eben noch eine neue Bestleistungschance, ich werde sie nutzen“, sagte der Informatiklehrer am Sportgymnasium in Saarbrücken.

Die für den PSC Berlin startende Katrin Müller-Rottgardt belegte im Weitsprung der  Klasse T12 den siebten Platz mit einer Leistung von 5,03 sec. Siegerin wurde die Ukrainerin Oksana Zubkovske mit 6,51m.

In der Medaillenwertung liegt das Deutsche Team mit dem Gewinn von sieben Gold-, sechs Silber- und sieben Bronzemedaillen auf dem siebten Rang.

Weitere Informationen unter www.paralympic.org/events/lyon2013

 

Quelle: Marion Peters, Ergänzungen DBS