Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Curler beenden WM mit Platz Sieben

Das deutsche Rollstuhlcurling-Team hat bei der Weltmeisterschaft in Lohja (Finnland) den siebten Platz erreicht. Mit dieser Platzierung hat sich das Team automatisch für die nächste Weltmeisterschaft 2016 in Luzern qualifiziert. Außerdem konnten die Curler vier Qualifikationspunkte für die angestrebte Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2018 in PyeongChang sammeln. Mit insgesamt vier Siegen und sechs Niederlagen ließen die deutschen Curler um Skip Jens Jäger die Mannschaften aus Schottland, Schweden und Norwegen hinter sich. Die Weltmeisterschaft gewonnen hat das Team aus Russland. China holte die Silbermedaille und Finnland Bronze.

Cheftrainer Bernd Weißer zeigte sich am Ende der WM zufrieden: „Wir haben das Minimalziel erreicht und wollen im nächsten Jahr eine Platzierung unter den ersten fünf Mannschaften anstreben. Die diesjährige WM war für uns geprägt durch Hochs und Tiefs. Mal war die Mannschaft nervenstark und hat Paralympicsssieger Kanada und auch Schweden besiegt, dann wieder zeigten die Athleten Nerven und konnten nicht mehr an die Leistungen anknüpfen. Da müssen wir noch an der Konstanz arbeiten.“

Eine Übersicht über das aktuelle Ranking finden Sie hier.