Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

CP-Fußballnationalmannschaft auf aufsteigendem Ast

Erst seit April 2013 gibt es die CP-Fußballnationalmannschaft. Begonnen hat alles mit einem Workshop in der Sportschule Hennef. Seitdem befindet sich das Team auf einem guten Weg und die Entwicklung schreitet stetig voran. Nach dem 9. Platz bei der Europameisterschaft in Portugal (Maia) im Sommer 2014 folgten weitere Leistungslehrgänge, ein Länderspielwochenende in Braunschweig gegen unsere Nachbarn aus den Niederlanden, ein Länderspielwochenende in Schleswig gegen Dänemark. Außerdem fanden die zwei Entwicklungsturniere, die den teilnehmenden Teams enorm viel Möglichkeiten boten zu lernen und vom Vergleich mit anderen Nationen zu profitieren, in Dänemark und Österreich statt. 

Das Turnier in Dänemark:

Beim ersten Turnier in Dänemark (Aahus) vom 22.5.15 -25.5.15 waren neben den Gastgebern noch Irland, Finnland und das deutsche Team vertreten. Im ersten Spiel gegen das irische Team musste sich Deutschland leider mit 1:3 geschlagen  geben.  Auch im zweiten Match gegen Dänemark bezahlten die deutschen Spieler Lehrgeld. Eine deutliche Niederlage mit 0:5 musste verarbeitet und analysiert werden. Im letzten Spiel dieses Turniers konnte die Mannschaft von Thomas Pfannkuch dann eine solide Leistung abrufen und gegen Finnland einen deutlichen 5:0 Sieg einfahren. Somit wurde beim ersten Entwicklungsturnier ein dritter Platz erzielt, der jedoch noch einige Luft nach oben versprach.

Das Turnier in Österreich:

Schon wenig Tage später, vom 3.6.15 - 7.6.15, machte sich das deutsche Team auf die Reise nach Österreich in den Ort Lavamünd, der auch als das österreichische Heimatdorf des CP-Fußballs bezeichnet werden kann. Die Turniertage verliefen für das deutsche Team sehr erfolgreich. Die erste Partie gegen die U18 der Niederlande konnte mit 2:0 gewonnen werden. Gegen Italien folgte ein 7:0 Erfolg. Das letzte Spiel des Turniers wurde gegen Österreich absolviert und ging ebenfalls klar mit 8:2 an das Team von Thomas Pfannkuch.

Dieser Turniersieg zeigt, welche Möglichkeiten im deutschen CP-Fußball vorhanden sind. Es bleibt natürlich festzuhalten, dass der Sprung an die Weltspitze noch einige Zeit und auch Mühen brauchen wird. Nationen wie Österreich, Italien und Finnland können aktuell als etwas schwächer eingestuft werden. Mit Dänemark liegt Deutschland derzeit auf Augenhöhe. Hier gab es bereits zwei Siege und zwei Niederlagen in den bisherigen direkten Vergleichen.

 © Tina Klose, Ergänzungen DBS