Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Çelik holt Gold bei Para Taekwondo African Open

Hasim Çelik
Hasim Çelik (mitte) ©privat

Erfolgreiche Titelverteidigung: Bei den Para Taekwondo African Open in Ruanda hat sich Hasim Çelik gegen seine Kontrahenten durchgesetzt und die Goldmedaille gewonnen. In der Hauptstadt Kigali fand zum zweiten Mal das internationale Taekwondo-Turnier für Sportler mit Behinderung statt. Der 26-Jährige aus Nürnberg startete in der Klasse K44 +75 Kilogramm und holte wie bereits im Vorjahr Gold.

Im Halbfinale siegte Hasim Çelik gegen einen Gegner aus Usbekistan mit 9:5. Im Finale traf er dann auf den US-Amerikaner Corbin Stacy. Bereits in der ersten Runde sorgte Çelik dafür, dass der gegnerische Trainer das Handtuch warf. Damit sicherte er sich den Turniersieg und somit auch wichtige Punkte für die Weltrangliste - denn in Tokio 2020 feiert Para Taekwondo sein Debüt als Paralympische Sportart.