Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

BV Leipzig neuer deutscher Meister im Sitzvolleyball

Der BV Leipzig ist neuer Deutscher Meister im Sitzvolleyball. Die Mannschaft um Mark Siebeck, den 147-fachen ehemaligen Volleyball-Nationalspieler, hat sich am Sonntag in Hamburg im Finale gegen Vorjahressieger TSV Bayer 04 Leverkusen in zwei Sätzen durchsetzen können. „Wir haben uns das vorgenommen. Es hat wunderbar funktioniert. Wir sind von Spiel zu Spiel immer besser reingekommen. Es fühlt sich super an“, sagte Siebeck in der ARD-Sportschau.

Siebeck konnte an den Meisterschaften teilnehmen, weil nach einem Beschluss des Deutschen Behindertensportverbandes erstmals auch Nichtbehinderten Athleten bei den Sitzvolleyball-Titelkämpfen ein Startrecht eingeräumt wurde. Pro Mannschaft können sechs Nichtbehinderte Spieler nominiert werden, von denen maximal zwei gleichzeitig auf dem Feld sein dürfen.