Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Ehrungen bei der IDM Schwimmen

Katharina Schaupp (hier mit Kampfrichter Manfred Keil) vom Behinderten-Sportverband Berlin erhielt den Ehrenpreis der Bundeskanzlerin Angela Merkel. (Foto BS Berlin/Klaas Brose)

Traditionell wurden bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Schwimmen (IDM) am vergangenen Wochenende in Berlin auch Preise und Ehrungen vergeben.

Mit dem Birgitta Blomqwist-Pokal, der von der Abteilung Schwimmen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) seit 2007 vergeben wird, gedenkt der deutsche Paralympische Schwimmsport der im letzten Jahr verstorbenen Birgitta Blomqwist, die wie keine andere die internationale Klassifizierung von Behinderten im Schwimmsport geprägt hat.

In diesem Jahr wurden folgende Aktive für ihre Leistungen der letzten Saison geehrt:

Daniela Schulte vom Berliner Schwimmteam/PSC Berlin, die bei den Paralympics 2012 in London Gold- und Silber gewonnen hat.

Sebastian Iwanow vom Berliner Schwimmteam/TSV Bayer 04 Leverkusen, der krankheitsbedingt in diesem Jahr in Berlin nicht an den Start gehen kann, erhielt den begehrten Pokal. In 2012 gewann er unter anderem in London je eine Silber- und Bronzemedaille.

Manfred Bruhn vom PSV Union Neumünster wurde als bester Trainer der letzten Saison ausgezeichnet.

Katharina Schaupp, hauptamtliche Mitarbeiterin beim Behindertensportverband Berlin, wurde eine besondere Ehrung zuteil: für ihr herausragendes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der IDM Schwimmen in den letzten fünf Jahren erhielt sie den Ehrenpreis der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Am Sonntag werden dann noch Geldpreise vergeben:

Mit einem ausgelobten Preisgeld von 1.000 Euro engagiert sich die Fürst-Donnersmarck-Stiftung zum siebten Mal bei der IDM für die punktbeste Mannschaft der Meisterschaften.

Nachdem die Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde (GDB) sich im Jahr 2009 zum ersten Mal mit Preisgeldern für die beste blinde Athletin und den besten blinden Athleten engagiert hatte, setzt sie auch dieses Jahr ihr Engagement fort. 500, 300 und 200 Euro Preisgeld gibt es für die besten sehbehinderten Nachwuchsschwimmer, und 1.000 Euro für einen deutschen Verein mit vorbildlicher Arbeit bei sehbehinderten Jugendlichen.

Quelle: Reinhard Tank