Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Blindenfußball EM: Noch alle Chancen offen

Blindenfußball EM - Deutschland vs. Türkei
Blindenfußball EM - Deutschland vs. Türkei © Christian Jung

Die erste Partie der Deutschen Blindenfußballer hat es in sich gehabt! Die Deutsche Nationalmannschaft ist im ersten Spiel der Gruppenphase mit der Türkei gegen einer der härtesten Konkurrenten angetreten und erkämpfte sich am Ende ein 0:0-Unentschieden.

Nach einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase mit Chancen auf beiden Seiten wurden die deutschen Kicker zunehmend stärker. Die erste gute Chance hatte Stürmer Kofi Osei mit einem wuchtigen Schuss aus 14 Metern, der nur knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde der 41-Jährige noch einmal torgefährlich. Osei erlief einen langen Ball und konnte sich gegen drei Gegenspieler im Strafraum behaupten. Der Schuss des Berliner Stürmers aus fünf Metern wurde jedoch leicht abgefälscht und verfehlte den rechten Torpfosten nur um Zentimeter. „Das wäre genau das Tor gewesen, auf das wir gehofft hatten“, erklärte Teammanager Rolf Husmann.

Mit Wiederanpfiff übernahm die türkische Mannschaft die Spielkontrolle. Emrah Öcal gelang es, an zwei deutschen Spielern vorbeizukommen, scheiterte jedoch aus zentraler Position an der Fußabwehr des deutschen Torwarts. Nur wenige Minuten vor Abpfiff der Partie nutzte Serkan Gümüs eine Lücke in der deutschen Verteidigung und zog halbrechts in den Strafraum ein. Sein Flachschuss aus vier Metern konnte Schlussmann Göbel mit seiner rechten Hand abwehren und um den langen Pfosten drehen.

Göbel rettet das Remis

Blindenfußball - ein spannender Sport
Blindenfußball - ein spannender Sport © Ralf Kuckuck, DBS-Akademie

So war die deutsche Mannschaft in der zweiten Halbzeit zwar etwas unterlegen, bewies aber in der Abwehr ihre lauf- und kampfstarken Defensivkräfte und ließ den unermüdlichen Türken so nur wenige Torchancen. Sobald ein Ball in die deutsche Tornähe geriet, konnte Torwart Enrico Göbel den Rasselball mit starken Paraden sicher halten. Der Schlussmann aus Würzburg hatte einen großen Anteil am 0:0-Endstand. Vor allem der türkische Stürmer Gümüs wurde mehrmals vor dem deutschen Tor gefährlich, ihm fehlte aber das Glück beim Abschuss.

Kapitän Alexander Fangmann war nach einem Außenbandriss Ende Juli wieder einsatzfähig, sodass Deutschland mit seiner derzeit besten Aufstellung antreten konnte. Neben Kapitän Alexander Fangmann und Torwart Enrico Göbel waren Mittelfeldspieler Lukas Smirek und Stürmer Kofi Osei in der Startaufstellung. Nach einer souveränen Leistung der deutschen Mannschaft blieb es zwar am Ende bei einem torlosen Unentschieden, dies lässt aber für den weiteren Verlauf der Europameisterschaften alle Chancen offen. Gegen einen der härtesten Konkurrenten sicherte sich die deutsche Auswahl einen wichtigen Punkt für die Gruppenplatzierung. Teammanager Husmann resümierte, dass am Ende alle froh über den einen Punkt gewesen seien und glücklich darüber, dass sie nicht mit einer Niederlage ins Turnier gestartet sind.

Die Spieler hatten sich intensiv auf die EM im englischen Hereford vorbereitet. Trotzdem war vor der ersten Partie große Anspannung zu spüren – sicherlich auch, weil aufgrund von Verletzungen kurzfristig mehrere Spieler für die EM ausgefallen sind. Die Nervosität hielt auch noch etwas an, als ein Gewitter aufzog und die Partie deshalb um eine halbe Stunde verschoben werden musste. Zum Anpfiff des Spiels waren mit rutschigem Rasen und Ball die Bedingungen für beide Mannschaften deutlich schwieriger als beim Eröffnungsspiel des Gastgebers England. Der Titelfavorit hatte bei strahlendem Sonnenschein den Neuling Polen mit einem 7:0-Sieg geschlagen.

Nach einem Ruhetag spielt die deutsche Nationalmannschaft heute Abend um 20.30 Uhr deutscher Zeit gegen Polen. Dort heißt es dann, Selbstvertrauen zu tanken für das Spiel gegen England am Dienstag. Alle Spiele des Turniers werden im Internet in einem Livestream übertragen.Hier der Link zum Stream.