Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Beucher und Quade berufen


Das DBS-Präsidium hat Friedhelm Julius Beucher zum Chef de Delegation und Dr. Karl Quade zum Chef de Mission der deutschen Mannschaft für die Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotchi bestimmt.

Zum Delegationsleiter der gesamten Vertretung des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) bei den Paralympics in Sotchi vom 7. bis 16. März 2014  wurde DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher gewählt. Die stellvertretende Delegationsleitung wurde den Vizepräsidenten Dr. Michael Rosenbaum und  Dr. Roland Thietje übertragen. 

Dr. Karl Quade, DBS-Vizepräsident Leistungssport, ist vom DBS-Präsidium zum Chef de Mission berufen worden. 

Seit den Paralympics 1996 in Atlanta führt Quade das deutsche Paralympics-Team, sowohl bei den Winter-Paralympics- als auch bei den Sommer-Paralympics, als Chef de Mission an. Damit wird Karl Quade in Sotchi (Russland) zum zehnten Mal an der Spitze der deutschen Mannschaft stehen.

Als aktiver Spitzensportler nahm Quade bereits vor 1996 an den Paralympics teil. Sein größter Erfolg als Sportler war der Gewinn der Goldmedaille im deutschen Volleyball-Team 1988 in Seoul.  

"Der Erfolg von Vancouver wird schwerlich zu wiederholen sein, dennoch werde ich unsere Sportlerinnen und Sportler nach besten Kräften unterstützen, " so Dr. Quade in einem ersten Statement.

Bereits in dieser Woche ist Karl Quade gemeinsam mit seinen Stellvertretern Ulf Mehrens und Frank-Thomas Hartleb zum Chef-de-Mission-Meeting nach Sotchi gereist. Dort informieren sich bis zum Ende der Woche die Vertreter der Nationalen Paralympischen Komitees über den Stand der Vorbereitungen für die anstehenden Winterspiele im nächsten Jahr.