Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Bayreuth Open

Valentin Baus (© Bettina Bauer)

2015 ist das Qualifikationsjahr für die Paralympics in Rio de Janeiro 2016 – das bedeutet für die Spieler und Spielerinnen, dass es Weltranglistenpunkte und Tournament Credtis zu sammeln gilt. Dementsprechend gut besucht sind die Weltranglisten-Turniere in diesem Jahr.

Auch in Deutschland wird in der nächsten Woche (26.-31.05.2015) ein sogenanntes Faktor40 Turnier stattfinden – die 3. Bayreuth Open.  317 Meldungen von Spielerinnen und Spielern aus 41 Nationen sind bei Chef-Organisator Werner Burkhard eingegangen, darunter auch ganze 36 allein von deutschen Spielerinnen und Spielern. Ein riesiges Aufgebot. Für Burkhard, der fast 20 Jahre selbst als aktiver Spieler bei Weltranglisten-Turnieren, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Paralympics im Einsatz war, eine willkommene Herausforderung.

Um ein Turnier dieses Ausmaßes erfolgreich stemmen zu können,  benötigt er natürlich Hilfe. Insgesamt umfasst sein Team rund 135 Menschen, darunter 40 Volunteers und 30 Ballkinder sowie 50 Schiedsrichter und 15 Offizielle der ITTF, die im Einsatz sein werden. „Ich versuche, positive wie negative Erfahrungen, die ich in meinen Reisen rund um die Weltkugel gesammelt habe, zusammenzufassen und daraus ein Top-Event zu formen“, erzählt der Bundesliga-Spieler der RSV Bayreuth. „Ganz wichtig ist mir, dass die Teilnehmer die Organisation, die mein Team und ich leisten, auch wirklich spüren und am Ende mit einem positiven Gefühl nach Hause fahren. Sie sollen die Bayreuth Open immer in bester Erinnerung behalten.“

Sportlich wird es in Bayreuth hochklassig: So kommt unter anderem China mit einem Großaufgebot, einen Heimvorteil haben hoffentlich die deutschen Teamweltmeister der WK3, Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle, der Einzel-Weltmeister der WK5, Valentin Baus, sowie der mehrfache Paralympics-Sieger Jochen Wollmert – um nur einige prominente deutsche Starter zu nennen.

Für Zuschauer lohnt es sich, einen Blick auf das Geschehen in der Oberfrankenhalle zu werfen. Am 27. und 28. Mai kämpfen die Sportlerinnen und Sportler in zehn Wettkampfklassen um die Einzel-Medaillen, am 29. und 30. Mai sind dann die Hauptspieltage des Team-Wettbewerbs.

Der Eintritt ist frei - Verpassen Sie nicht die einzigartige Chance, den Behindertensport in seiner ganzen Individualität und seinem hohen taktischen Anspruch einmal live zu erleben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung www.bayreuth-tt-open.de.

Quelle: Sonja Scholten