Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Badminton: Thomas Wandschneider zweifacher Sieger

Parabadmintonspieler Thomas Wandschneider und Sam Seop Lee
Thomas Wandschneider (l.) und Sam Seop Lee (r.)

Bei den 2. Turkish International in Konya wurde Thomas Wandschneider seiner Favoritenrolle im Einzel und Doppel gerecht. Gemeinsam mit seinem langjährigen, französischen Partner David Toupé gewann er ungefährdet die Doppelkonkurrenz in der Rollstuhlklasse WH1 / WH2. Ebenfalls siegreich blieb Thomas im Herreneinzel WH1, wo er im Endspiel seinen Doppelpartner David mit 21:19 21:17 besiegen konnte und damit seine gute Form erneut unter Beweis stellen konnte. Darüber hinaus belegte er mit seiner schweizerischen Partnerin Cynthia Mathez im Mixed-Wettbewerb WH1 / WH2 den dritten Platz.

Gute Leistungen zeigten auch die weiteren deutschen Teilnehmer in den stehenden Klassen. Marcel Adam erreichte bei seiner ersten Teilnahme an einem internationalen Turnier mit Simon Cruz (ESP) das Finale im Herrendoppel SL3 / SL4. Im Einzel gelangte Marcel bis ins Viertelfinale. Ebenfalls das Viertelfinale im Einzel SL4 erreichte Nils Böning wo er nach starker Leistung dem Weltranglistenersten Lucas Mazur (FRA) unterlag. Bis ins Halbfinale - und damit Platz 3 - schaffte es Jan-Niklas Pott. Noch besser lief es für Jan-Niklas im Doppel, wo er mit seinem englischen Partner Bobby Griffin sogar bis ins Finale kam und dies in der eigentlich stärkere Klasse SU5. In derselben Doppelkonkurrenz erlangte Frank Dietel mit Colin Kerouanton (FRA) den dritten Platz.

Insgesamt zufrieden mit dem Auftritt der deutschen Sportler zeigte sich Cheftrainer Michael Mai: "Mit der Leistung der SL4 Jungs bin ich sehr zufrieden und dass Thomas seine Favoritenrolle so überzeugend bestätigt hat. Nur in der SU5 Klasse bin ich trotz des 3. Platzes im Doppel nicht mit der Leistung zufrieden."

Sämtliche Ergebnisse gibt es auf tournamentsoftware.com.