Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Auf die Eröffnungsfeier folgen spannende Wettkämpfe

Michael Müller trug beim Einmarsch der Nationen die deutsche Fahne © DBS / K. Müller
Michael Müller trug beim Einmarsch der Nationen die deutsche Fahne © DBS / K. Müller

Bestens gefüllte Zuschauerränge, motivierte Athletinnen und Athleten sowie ein buntes Programm - die Eröffnungsfeier bei den Weltmeisterschaften im Bogensport hat Lust auf die Wettkämpfe in den kommenden sieben Tagen gemacht (24. bis 30. August 2015). Mit einer Nationenparade, Fallschirmspringern und berittenen Bogenschützen wurde die WM im umfunktionierten Fürstlichen Reitstadion in Donaueschingen offiziell eröffnet.

"Wir freuen uns sehr, dass hier die größte WM im Bogensport von Menschen mit Behinderung aller Zeiten stattfindet", sagt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, der in seinem Grußwort an die große Tradition dieser paralympischen Sportart erinnerte. "Wir sind stolz darüber, dass der Jahreshöhepunkt der Bogensportler nach Turin und Bangkok diesmal bei uns in Deutschland ausgetragen wird", so Beucher. Der Dank gelte allen Unterstützern, Partnern und Sponsoren, sowie nicht zuletzt den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus vielen verschiedenen Ländern.

Mit Spannung erwartet werden die Wettkämpfe die von Montag, 24. August, bis Sonntag, 30. August, stattfinden. Beeindruckender Sport ist garantiert, wenn die rund 280 Athletinnen und Athleten aus fast 50 Nationen und von allen fünf Kontinenten um Medaillen und Startplätze für die Paralympischen Spiele in Rio 2016 kämpfen. "Ich drücke allen die Daumen, hoffe aber natürlich, dass unser Team von Cheftrainer Mathias Nagel den Heimvorteil nutzen kann und es gewissermaßen vom Schwarzwald an den Zuckerhut schafft", betont Friedhelm Julius Beucher.