Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Arbeiten für das große Ziel

Präzision und Fleiß gehören zu ihrem Sport einfach dazu. Diese Qualitäten werden den Mitgliedern des Bogensportclubs Villingen-Schwenningen (BCVS) schon seit Wochen in besonderer Weise abverlangt. Intensiv arbeiten sie daran, die Infrastruktur auf dem Übungsplatz bei Pfaffenweiler für die rund 150 Clubmitglieder auf Vordermann zu bringen. Was sie letztlich geleistet haben, werden allerdings bald auch Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt sehen. Vor der Para-Weltmeisterschaft im Bogenschießen 2015 in Donaueschingen wollen sich hier nämlich internationale Spitzenathleten in den Tagen vor der Weltmeisterschaft auf die entscheidenden Wettkämpfe vorbereiten.

Eine der Helferinnen ist die 21-jährige Natalie Muller.Bei den gemeinsamen Anstrengungen für die anstehende Großveranstaltung ist für sie als Bogenschützin persönliches Engagement Ehrensache: „Wir freuen uns, dass wir bald Gastgeber der Para-WM sein dürfen, deshalb ziehen alle an einem Strang“, sagt die junge Frau, deren Bruder aktiv Behindertensport betreibt. Natalie Muller gehört bereits jetzt zum festen Stamm der Freiwilligen, die auch während der Para-WM die Sportlerinnen und Sportler unterstützen werden. Insgesamt 150 Helferinnen und Helfer benötigt Cheforganisator Jürgen Löchelt, um die Weltmeisterschaft zu einem Volltreffer zu machen: „Die Freiwilligen sind das Herz einer solchen Veranstaltung. Von der Unterbringung und Betreuung der Gäste bis hin zu einem reibungslosen Ablauf der sportlichen Wettkämpfe gibt es für sie viele interessante Aufgaben“, erklärt Löchelt, der auch Vorsitzender des BCVS ist.

Im Reitstadion von Donaueschingen werden sich die Sportlerinnen und Sportler aus 50 Nationen vom 23. bis 30. August messen. Rund 300 Teilnehmer werden von Organisationschef Jürgen Löchelt und seinen Mitarbeitern erwartet. Für das ehrgeizige Projekt konnte Löchelt auch zahlreiche Partner aus der Hotellerie, der Wirtschaft und der Verwaltung gewinnen. „Wir haben alle ins Boot geholt, um die Para-Weltmeisterschaft in Donaueschingen zu einem Erfolg werden zu lassen“, sagt Löchelt. Er würde sich freuen, wenn sich viele Menschen aus der Region für eine freiwillige Mitarbeit bei der WM bewerben.

Alle Informationen über die Para-Weltmeisterschaft im Bogenschießen und ein Bewerbungsbogen für Freiwillige finden sich übrigens auf der Internetseite www.donau2015.com

Quelle: Jörg Wrobel