Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Anna-Lena Forster gewinnt beim Weltcupfinale

Anna-Lena Forster mit ihren gewonnen Medaillen und dem Weltcuppokal 2016 in Aspen
Anna-Lena Forster

Große Freude bei Anna-Lena Forster (Damen sitzend) beim Technik-Weltcupfinale in Aspen Mountain (Colorado, USA). Beim finalen Slalom der Weltcupsaison 2015/16 geht sie zum ersten Mal überhaupt mit der Leader-Nummer als Führende einer Disziplinenwertung an den Start, behauptet mit einem weiteren Sieg ihre Führung und nimmt den „Globe“ für den Sieg in der Slalom-Weltcupgesamtwertung mit nach Hause. In den beiden Riesenslalomentscheidungen an den Tagen zuvor wurde sie jeweils Zweite hinter der Japanerin Momoka Muraoka.

Und auch bei den Herren läuft es nach ihrem Materialwechsel (neue Monoskigeräte) immer besser: Georg Kreiter hätte beinahe im ersten Riesenslalom schon das Podest erreicht, lag er doch aussichtsreich auf einem zweiten Zwischenrang nach dem ersten Lauf. Leider unterlief im in Durchgang zwei ein Fehler und er musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. Tags darauf steigerte er sich dann: Mit zwei souveränen Läufen errang er den Sieg im zweiten Riesenslalom der Herren sitzend.

Sein Teamkollege Thomas Nolte, der erst aus einer sechswöchigen Verletzungspause zurück gekehrt ist, schlug sich achtbar und wurde in der starken Konkurrenz der Herren sitzend Siebter im zweiten Riesenslalom.

Nun gilt es für das Deutsche Para Skiteam alpin auf die langen Ski umzusatteln: Nun findet in Aspen Buttermilk das Speed-Weltcupfinale statt. Zwei Abfahrtstrainings folgen jeweils zwei Abfahrts- und Super-G-Rennen, bevor es dann nächsten Samstag (5.3.) dann wieder nach Hause geht.

© Justus Wolf