Vereins- und Verbandsmitarbeiter/innen
Mitarbeiter/innen in den Vorständen und Führungsteams von Sportvereinen und -verbänden können sich für die vielfältigen, leitenden und verwaltenden Aufgaben in den Vereinen und Verbänden vorbereiten bzw. weiterbilden. Vereinsmanager/innen gestalten das Vereinsleben zukunftsorientiert.
Die Lizenz erfolgt gemäß den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Auf der ersten Lizenzstufe wird nach erfolgreichem Abschluss von 120 Lerneinheiten (LE) die Vereinsmanager/in C-Lizenz vergeben. Auf der zweiten Lizenzstufe können B-Lizenzen mit jeweils 60 LE in den folgenden vier Handlungsfeldern erworben werden:
- Vereinsentwicklung und Marketing
- Vereinsführung und Mitarbeiterentwicklung
- Finanzen, Steuern, Recht und Versicherungen
- Sportorganisation und Vereinsverwaltung
Innerhalb dieser Handlungsfelder werden verschiedene Themenbereiche angeboten:
- Grundlagen (Übungsleiter/in C) mit allgemeinen Informationen, Beratungen und Schulungen, zu denen keine spezifischen Fachkenntnisse, Vorinformationen oder Erfahrungen notwendig sind
- Vertiefungen (Übungsleiter/in B) für Mitarbeiter/innen in den Vereinen, die aufgrund beruflicher Kompetenzen oder durch bereits besuchte Schulungsmaßnahmen in den Grundlagenmodulen oder durch besonderes Erfahrungswissen bereits über spezifische Kenntnisse zum Thema verfügen und dieses vertiefen möchten.
Weitere Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten anderer Verbände
DOSB Führungs-Akademie
Das Weiterbildungsangebot der Führungs-Akademie im DOSB orientiert sich an den aktuellen Herausforderungen des (organisierten) Sports. Ziel ist es, die Führungskräfte in ihrer hauptberuflichen wie ehrenamtlichen Arbeit für den Sport wirksam zu unterstützen. Das Weiterbildungsangebot unterteilt sich in die folgenden Angebote:
- im Jahresprogramm ausgeschriebene Veranstaltungen, die eine praxisnahe Qualifizierung zu aktuellen Themen bieten,
- zielgruppenspezifische Qualifizierungen, die sich an spezielle Personen- bzw. Funktionsgruppen richten (z. B. an Generalsekretäre von Spitzenverbänden, an Geschäftsführer/innen von Fachverbänden, an Personalverantwortliche von Landessportbünden etc.),
- maßgeschneiderte Angebote zur Verbandsentwicklung, die auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Organisation zugeschnitten werden.
Weitere Informationen
Eine Übersicht der Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden im Flyer „DOSB: Bildung und Qualifizierung. Das Qualifizierungssystem der Sportorganisationen“ vorgestellt. Dieser Flyer ist auf der Homepage des DOSB im Bildungsbereich zu finden.
Link: https://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/Ausbildung/downloads/Broschueren/Flyer_Bildung_final.pdf