Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Tischtennis für Sportler mit geistiger Behinderung paralympisch für London 2012

Sportler mit einer intellektuellen Beeinträchtigung werden in London 2012 nun in insgesamt drei Sportarten um Medaillen kämpfen. Nachdem für die Sportarten Schwimmen und Leichtathletik die Teilnahme an den Paralympics 2012 bereits im November 2009 feststand, ist Tischtennis als weitere Sportart für Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung in London vertreten.

Der Internationale Tischtennisverband ITTF hat gemeinsam mit dem Internationalen Verband für Sportler mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (INAS-FID) und Wissenschaftlern der Universität in Leuven an der Entwicklung eines sportartspezifischen Klassifizierungssystems gearbeitet, das kürzlich in Frankreich während eines Pilotprojekts erfolgreich getestet wurde. Der IPC Präsident Sir Philip Craven gratulierte dem internationalen Tischtennisverband und allen weiteren Beteiligten zu dem erfolgreichen Projekt.

Tischtennis für Sportler mit einer intellektuellen Beeinträchtigung wird als Startklasse 11 bei den paralympischen Spielen in London 2012 geführt. 

Den ICP Bericht finden Sie hier: http://www.paralympic.org/Media_Centre/News/General_News/2010_09_14_a.html