Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Start der Sportabzeichen-Tour

Logo Deutscher Behindertensportverband

Die Sportabzeichen-Tour 2012 startet am 11. Mai in Mölln (Schleswig-Holstein) mit dem Schwerpunkt „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen“. Die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufene Veranstaltungsserie macht danach Station in neun weitern Städten.

An der Auftaktveranstaltung in Mölln nimmt der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) e.V., Friedhelm Julius Beucher, teil. „Es ist erfreulich, dass gleich zu Beginn darauf aufmerksam gemacht wird, dass Menschen mit Behinderungen ebenso wie nichtbehinderte das Deutsche Sportabzeichen erwerben können“, sagte Beucher. „Dies ist ein weiterer Schritt zur Gleichbehandlung. Alle Landessportbünde und die Vereine müssen jetzt organisieren, dass es nicht nur gemeinsame Trainingsstunden, sondern auch gemeinsame Sportabzeichenprüfungen gibt. Dies könnte besonders bei den Sportfesten zum Tag des Sportabzeichens geschehen, die an vielen Orten stattfinden.“

Die weitere Station der Sportabzeichen-Tour 2012: 24. Mai Leinefelde-Worbis(Thüringen), 1. Juni Hameln (Niedersachsen), 8. Juni Magdeburg (Sachsen-Anhalt), 26. Juni Bochum (Nordrhein-Westfalen), 6. Juli Weil der Stadt (Baden-Württemberg), 12. Juli Niefern-Öschelbronn (Baden-Württemberg), 18. Juli Rochlitz (Sachsen), 27. Juli Augsburg (Bayern), 24. August (Langeoog (Niedersachsen).

Ausrichter sind die Kreissportverbände. Unterstützt wird die Sportabzeichen-Tour von den nationalen Förderern Barmer GEK, der Sparkassen-Finanzgruppe und kinder+sport sowie von Tour-Partner Bionade.

Nähere Informationen bei:

Holger Wölk,
Referent Breitensport / Bildung / Lehre
Tel.: 02234 - 6000 - 301
E-Mail: woelk@dbs-npc.de