Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung
Koordinationstagung Sportentwicklung des DBS 2014
Die diesjährige Koordinationstagung Sportentwicklung des DBS fand am 23.-24.05.2014 in bewährter Form im Congress Center der Messe Düsseldorf statt. Bei der Durchführung gab es wieder eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf, als Co-Förderer des DBS setzte diese wieder einen würdigen und gut strukturierten Rahmen für die gesamte Veranstaltung. Nach der erfolgreichen Etablierung der Koordinationstagung im letzten Jahr, wurden die gemeinsamen Arbeitsgremien, die z.T. durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert werden, für dieses Jahr noch erweitert.
Als Auftakt der Veranstaltung diente der gemeinsame Themenabend am Freitag. Unter dem Titel „Nationale und internationale Projekte und Programmförderung für Vereine und Verbände“ wurden verschiedene Aspekte der Förderung beleuchtet.
Den Anfang machte hierbei ein weiterer Co-Förderer des DBS, die „Aktion Mensch“, die in Ihrem Vortrag die Strukturen der 50 Jährigen Lotterie, sowie die Fördermöglichkeiten in unterschiedlichen Größenordnungen für Vereine und Verbände darstellte. Es folgte die Vorstellung der „EU-Fördermöglichkeiten für den Sport“ durch das EU-Büro des DOSB. Den Schluss bildeten zwei Erfahrungsberichte zur internationalen Sportförderung, die von Vertretern des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes sowie des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbandes Rheinland-Pfalz präsentiert wurden.
In gewohnt souveräner Art führte der Vizepräsident für Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport des DBS Herr Thomas Härtel durch den Abend. Als weitere Ansprechpartner/innen standen den knapp 90 Teilnehmenden aus den Landes- und Fachverbände insbesondere folgende ehrenamtliche Funktionsträger des DBS zur Verfügung: Ludger Elling (Bildung/Lehre), Dr. Vera Jaron (Medizin), Annegret Müller (Frauen und Mädchen), sowie Lars Pickardt (Jugend). Neben den ehrenamtlichen Ansprechpartner/innen stand auch die gesamte Abteilung Sportentwicklung mit 11 hauptamtlichen Mitarbeiter/innen bei fachlichen Fragen Rede und Antwort.
Die Vertreter/innen der Landes- und Fachverbände nutzten in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit zum landes- und fachbereichsübergreifenden Austausch beim anschließenden Abendessen.
Wie im vergangenen Jahr fanden am Samstag die fachbreichsspezifischen Koordinationstreffen statt. Neben der Landeslehrwartetagung, den Runden Tischen Rehabilitationssport sowie Breitensport und geistige Behinderung, wurden darüber hinaus in diesem Jahr auch das Frauenländertreffen sowie das Forum der Landessportärztinnen/Landessportärzte in die Koordinationstagung aufgenommen. Intensiv wurden in den einzelnen Fachbereichen aktuelle Fragen besprochen und konstruktive Diskussionen zur Weiterentwicklung geführt.
Insbesondere mit der Erweiterung der Koordinationstagung wird einmal mehr die Vielfältigkeit und Fülle an Themengebieten im Bereich der Sportentwicklung des DBS deutlich. Viel Lob für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erhielt im Anschluss das Team der Sportentwicklung um Direktor Lars Wiesel-Bauer von den Teilnehmenden.
Im nächsten Jahr findet die Koordinationstagung Sportentwicklung des DBS am 12. und 13. Juni 2015 statt.