Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

 

Am 19. und 20.09.2012 fand die Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit in Leipzig statt. Die Organisatoren lieferten ein umfangreiches Programm, dass sich in verschiedenen Veranstaltungen den Thematiken demografischer Wandel, Gesundheit und die daraus entstehenden Herausforderungen widmete.

 

Die Verleihung der DOSB-Gleichstellungspreise und die Frauenförderung im deutschen Sport stehen im Mittelpunkt der 7. Frauen-Vollversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Vom 28. bis 30. September gehen die Frauenvertreterinnen und -vertreter aus Sportverbänden und Landessportbünden in Erfurt unter dem Motto “Vielfalt ist unsere Chance – Gemeinsam an die Spitze“ der Frage nach, wie der Anteil der Frauen in Führungspositionen im Sport weiter erhöht werden kann.

Ein Sonnenaufgang ohne Wolken sorgte gleich für  viel Optimismus und beste Stimmung bei den Beteiligten, die am Morgen des letzten Mittwochs im Sportpark Illoshöhe die letzten Vorbereitungen für den Tag des Sportabzeichens trafen. Für die sechste Auflage der Veranstaltung hatten sich in diesem Jahr 870 Teilnehmer angemeldet.

„Fußball – da sind ALLE am Ball!“ lautet das Motto des Aktionstags Inklusionssport am 13. Oktober in Augsburg, den der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS) Bayern e.V. gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband anbietet. Der Aktionstag Inklusionssport findet im Sportzentrum des TV Augsburg in der Gabelsbergerstr. 64 statt und dauert von 10 bis 15 Uhr.

 

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation (DVfR), in der der DBS Mitglied ist, hat die Stelle der Geschäftsführung ausgeschrieben. Die DVfR hat ihren Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen zur DVfR und der ausgeschriebenen Stelle finden Sie unter: www.dvfr.de

Gehörlose Menschen können ab sofort auch in Deutscher Gebärdensprache den Rat der unabhängigen Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) in Anspruch nehmen. Die Antidiskriminierungsstelle ist die erste Bundesbehörde, die diesen barrierefreien Kommunikationsweg ermöglicht.

Zu den Paralympics 2012 in London hat die Unfallkasse Berlin eine Unterrichtseinheit für den Englischunterricht der 9. und 10. Klasse erstellt, die an alle Berliner Ober- und Berufsschulen verteilt wurde. Darin wird der 19-jährige britische Rollstuhlbasketballer Richard Sargent aus Nottingham  als Beispiel für einen jungen Sportler mit Behinderungen vorgestellt.