Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Am 4. und 5. September 2013 treffen sich in Berlin Entscheider aus der Wohnungs-, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, um Lösungen im demografischen Wandel und aussichtsreiche Geschäftsmodelle vorzustellen. Sie diskutieren mit hochrangigen Vertretern der Kommunal- und Bundespolitik sowie mit den Akteuren der Zivilgesellschaft, welche Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Gestaltung des demografischen Wandels notwendig sind.

Edina Müller

Sportlicher mit dem Behindertensport umgehen – das war das große Thema des 13. Hamburger Symposiums für Sport, Ökonomie und Medien. „Ich möchte eigentlich lieber aus sportlicher Sicht betrachtet werden. Mein tragischer Unfall ist ja lange, lange her und spielt keine Rolle mehr“, sagte Edina Müller im Rahmen der Podiumsdiskussion bei der Veranstaltung im Stadion des FC St. Pauli am Hamburger Millerntor.

 

Im Jubiläumsjahr kommt das Deutsche Sportabzeichen auf Smartphones und Tablet-PCs. Der DOSB und die DOSB New Media GmbH haben eine neue splink-App für das Deutsche Sportabzeichen sowie das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen entwickelt. Sie unterstützt im Jahr des 100. Sportabzeichen-Geburtstages Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung erstmals auch online auf ihrem Weg zum Deutschen Sportabzeichen.

Bei unserem Sportfest sind alle Teilnehmenden auch Sieger“, erklärt Katharina Schlüter vom Veranstalter, dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN). Und das wird auf emotionale Weise durch die jungen Sportlerinnen und Sportler bei der Siegerehrung verdeutlicht. Alle erhalten ihre Goldmedaille, werden gefeiert und brüllen stolz: „Wir sind Sieger heute“.

Logo des DBS

Bei der Generalversammlung des Internationalen Sportverbandes für Menschen mit intellektueller Behinderung (INAS), die am 28.04.2013 in Rio de Janeiro durchgeführt wurde, ist dem Antrag des DBS zugestimmt worden, eine zweite Startklasse im Tischtennis zu planen.