Aktuelles vom Sitzvolleyball

Die deutschen Sitzvolleyballerinnen im Spiel gegen den Iran beim Qualifikationsturnier für die Paralympics. Die deutsche Spielerin schlägt den Ball über das Netz, zwei Iranerinnen blocken den Ball ab.
Die deutschen Sitzvolleyballerinnen im Spiel gegen den Iran © World Para Volley

Die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft der Damen hat die historische Chance auf die erste Paralympics-Teilnahme verpasst. Beim Qualifikationsturnier im chinesischen Dali landete die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Herzog am Ende auf Platz vier. Das einzige Ticket ging an die Siegerinnen aus Slowenien. Dennoch darf das deutsche Team weiterhin leise Hoffnungen in Richtung Paris hegen.

Spielszene beim Sitzvolleyball: Ronja Schmölders streckt sich nach dem Ball
Ronja Schmölders in Aktion © ParaVolley Europe

Deutschlands Sitzvolleyballerinnen wollen in China Historisches erreichen und sich erstmals für die Paralympics qualifizieren. Die Rechnung ist einfach, die Umsetzung weitaus schwieriger: Um das ersehnte Paris-Ticket noch zu ergattern, muss die Mannschaft von Cheftrainer Christoph Herzog das Qualifikationsturnier im chinesischen Dali (3. bis 10. April) gewinnen.

Stefan Hähnlein und Torben Schiewe jubeln Arm in Arm
Stefan Hähnlein und Torben Schiewe © Oliver Kremer / DBS

Ägyptens Sitzvolleyballer sind Afrikameister geworden – und der Jubel bei Deutschlands Sitzvolleyballer war groß. Denn dadurch steht fest, dass die Sitzvolleyball-Herren sich als erste deutsche Mannschaft für die Paralympics in Paris qualifiziert haben. Der Grund dafür liegt schon knapp drei Monate zurück.

Jubel bei den deutschen Sitzvolleyballern nach Platz drei beim Weltcup
Sitzvolleyball: Jubel über Platz drei © DBS

Die deutschen Sitzvolleyball-Nationalmannschaften haben beim Weltcup im ägyptischen Kairo stark aufgespielt, am Ende das ersehnte Ziel der Paralympics-Qualifikation aber jeweils im entscheidenden Spiel durch das Halbfinal-Aus knapp verpasst. Beiden bleibt noch das Qualifikationsturnier im chinesischen Dali im April für den letzten Paralympics-Startplatz – wobei für die Männer das Paris-Ticket dank Rang drei schon vorher per Post kommen könnte.

Die deutschen Sitzvolleyballer*innen reisen zum Weltcup nach Kairo
Die deutschen Sitzvolleyballer © Joachim Sielski / DBS

Nach der starken Europameisterschaft wartet auf die deutschen Sitzvolleyballer*innen das nächste Highlight: Beim Weltcup in Kairo wollen sich sowohl die Damen als auch die Herren das Ticket für die Paralympics 2024 in Paris sichern. Was bei der EM im italienischen Caorle knapp verfehlt wurde, soll in der ägyptischen Hauptstadt nun Realität werden.

Spielszene aus dem Sitzvolleyball EM-Finale
Finale Sitzvolleyball-EM © Sinisa Kanizaj / Para Volley Europe

Die Sensation lag in der Luft: Die deutschen Sitzvolleyballer führten bei der EM im italienischen Caorle bereits mit 2:1-Sätzen, mussten sich am Ende aber trotz eines überragenden Auftritts dem großen Turnierfavoriten Bosnien und Herzegowina geschlagen geben. Als Europameister ist der Paralympics-Dritte von 2021 damit direkt für die Spiele im kommenden Jahr in Paris qualifiziert. Die deutschen Männer haben ihre nächste Chance beim Weltcup in Kairo Mitte November – ebenso wie die Frauen, die EM-Vierter wurden.

Spielszene beim Sitzvolleyball der Damen zwischen Deutschland und Italien
Sitzvolleyball-Damen © Sinisa Kanizaj

Bei den Sitzvolleyball-Europameisterschaften, die vom 9. bis 15. in Caorle (Italien) stattfinden, haben beide deutschen Teams ihre Gruppenphase erfolgreich gemeistert. Mit fünf Siegen zogen die Herren souverän und ungeschlagen ins Viertelfinale am Freitag gegen Italien ein. Die Damen unterlagen lediglich Gastgeber Italien, haben nach drei Vorrundenerfolgen allerdings weiterhin beste Chancen auf eine Medaille. Ihr Gegner im Viertelfinale ist um 18 Uhr Polen.