Aktuelles aus Vancouver 2010
TV-Übertragungen in ARD und ZDF werden von Apotheken präsentiert
"Die Winterspiele sind eröffnet“ lautet der Titel der bundesweiten Kampagne der Apotheken vor und während der Olympischen Spiele und den Paralympics in Vancouver und Whistler. Ob im Kinospot auf bis zu 700 Leinwänden, auf Plakaten, Türaufklebern und vielen weiteren Formaten: Mit der integrierten Kampagne bringen die Apotheker die Paralympioniken auf Augenhöhe mit den Olympioniken.
Es ist eine Verbindung wie aus einem Guss: Die deutschen Apothekerinnen und Apotheker bauen ihr Engagement für den Behindertensport immer weiter aus. Bei den Paralympics unterstützen die deutschen Apotheker die Athletinnen und Athleten nach Kräften. Davon können sich auch zwei deutsche Gäste überzeugen, die eine Reise zu den Paralympics gewinnen können. Bis heute sind viele tausend Gewinnspielkarten eingegangen. Zusätzlich werden sechs deutsche Nachwuchsjournalisten, die sich um ein von der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und dem Deutschen Behindertensportverband e. V. (DBS) ausgeschriebenes Stipendium beworben hatten, ebenfalls vom 12. bis 21. März 2010 aus Vancouver und Whistler berichten können.
Nach der Eröffnung des Deutschen Hauses Paralympics in Whistler am 13. März startet die ABDA durch: Zum anschließenden Eröffnungsabend sind Sportler, Betreuer, Fans, Medienvertreter und Gäste eingeladen. ABDA-Vizepräsident Friedemann Schmidt, wird die Gäste offiziell begrüßen: „Die Paralympics bieten nicht nur dem einzelnen Sportler, sondern dem Behindertensport insgesamt wieder die Gelegenheit, stärker als sonst von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Wir wollen nach Kräften dazu beitragen, dass diese Aufmerksamkeit länger anhält als in der Vergangenheit.“
Deshalb haben sich die Apotheker erneut für eine Kooperation mit ARD und ZDF entschieden. Dort wird die ABDA sämtliche Übertragungen aus Kanada präsentieren – nach dem weltweit ersten Paralympics-Presenting aus Peking erneut exklusiv. Als nationaler Förderer der deutschen Mannschaft für die Paralympics in Vancouver 2010 sowie als Partner des DBS werden die Apothekerkammern und -verbände sowie die 21.600 Apotheken zu zentralen Partnern in der Kommunikation des Behindertensports.
„Der Vertrag ist das eine, die Idee das andere: Seit 2008 haben wir nicht nur im Bund, sondern auch in den Ländern und sogar regional die Idee der Kooperation von Apotheken und DBS vorangebracht. Wir sind auf einem sehr guten Weg und wollen gemeinsam noch erfolgreicher unterwegs sein“, sagt Friedemann Schmidt. Die Apothekerschaft erfüllt damit auch eine Zusage an Bundespräsident Horst Köhler.
DBS-Präsident Friedrich Julius Beucher freut sich über den Ausbau der Kooperation: „Die Apotheken sind als unabhängige Heilberufler in vielerlei Hinsicht ein perfekter Partner. Ganz besonders aber durch ihr persönliches, soziales und menschliches Engagement. Das unterscheidet eine Partnerschaft wie diese von reinem Sponsoring.“