Das Projekt: Nicht ohne uns
Der lange Name von dem Projekt ist:
Nicht ohne uns – Bildung und Teilhabe
von Menschen mit geistiger Behinderung im Sport.



Das Projekt: Nicht ohne uns
wird von diesen Gruppen gemacht:
- Dem Deutschen Behinderten-Sport-Verband
Das kurze Wort dafür ist: DBS.
Das ist eine Gruppe.
Der DBS macht sich für Menschen mit Behinderung im Sport stark. - Dem Behinderten Sport-Verband Niedersachsen e.V. (BSN)
- und dem Verband für Behinderten-Sport und Rehabilitations-Sport Mecklenburg-Vorpommern
Die Abkürzung dafür ist: VBRS M-V e.V.
Die Aktion Mensch hat das Geld für das Projekt gegeben
Die Aktion Mensch ist ein großer Verein.
Und sie ist eine große Lotterie.
Die Aktion Mensch macht sich dafür stark:
Dass Menschen mit Behinderung überall mit-machen können.

Worum es bei dem Projekt geht
Das Projekt soll helfen:
- Damit Menschen mit geistiger Behinderung
besser in Sport-Vereinen mit-machen können. - Und damit sie ehren-amtlich mit-arbeiten können.
Denn für viele Menschen mit geistiger Behinderung
ist das noch sehr schwer.
Deshalb sollen sich in den Sport-Vereinen einige Sachen verändern.

Was bei dem Projekt gemacht wird
Das Projekt soll 3 Jahre dauern.
In dieser Zeit werden verschiedene Sachen gemacht.

Die Fortbildung
Es wird eine besondere Fortbildung geben.
Das ist ein Kurs:
Bei dem die Menschen etwas Besonderes lernen.

Die Fortbildung machen immer 2 Menschen zusammen.
- 1 Mensch mit geistiger Behinderung
- und 1 Mensch ohne geistige Behinderung.
Zusammen lernen sie viele Sachen über Sport.
Dann können sie gemeinsam als Trainer und Trainerinnen
ein Sport-Angebot in einem Sport-Verein machen.

Neue Sport-Angebote
Bei dem Projekt soll es auch neue Sport-Angebote geben.
Zum Beispiel:

- Inklusive Sport-Angebote
Inklusiv heißt hier:
Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung
machen gemeinsam Sport.
Das machen sie zum Beispiel in einem Sport-Verein. - Besondere Sport-Angebote Menschen mit geistiger Behinderung.
- Und es soll neue Netzwerke geben:
- Für die Behinderten-Hilfe
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe und Unterstützung. - Und für die Selbst-Hilfe
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderung
machen sich selber für ihre eigenen Ideen stark.
- Für die Behinderten-Hilfe
Du findest das Projekt spannend
Du möchtest vielleicht mehr über das Projekt wissen.
Weil du das Projekt spannend findest.
Oder weil du noch Fragen hast.
Katharina Sauerland arbeitet bei dem Projekt mit.
Sie kann deine Fragen be-antworten.
Du kannst Katharina Sauerland eine E-Mail schreiben
Die E-Mail-Adresse ist:

Oder du kannst sie anrufen
Die Telefon-Nummer ist:
02 23 4 60 00 313

Oder du schreibst ihr einen Brief
Das ist die Adresse:
Deutscher Behinderten-Sport-Verband
und Nationales Paralympisches Komitee (DBS) e.V.
– Im Hause der Gold-Kraemer-Stiftung –
Katharina Sauerland
Tulpenweg 2-4
50226 Frechen

