Aktuelles aus dem Behindertensport

Zehn Medaillen für deutsche Tischtennis-Spieler

Die deutschen Medaillengewinner in den Team-Wettbewerben.
Die deutschen Medaillengewinner in den Team-Wettbewerben.

Dreimal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze hat das deutsche Team beim Tischtennis-Weltranglistenturnier vom 8. – 13. Mai in Lasko (Slowenien) gewonnen. Den Sprung aufs oberste Treppchen schafften Thomas Schmidberger und Juliane Wolf im Einzel sowie Thomas Brüchle, Thomas Schmidberger, Jan Gürtler in der Team-Konkurrenz.

Erfolgreichster Teilnehmer war Vizeweltmeister Thomas Schmidberger mit zwei Goldmedaillen. Der Wahl-Düsseldorfer aus Bayern gewann im Endspiel der Wettkampfklasse (WK) 3 gegen seinen Teamkollegen Thomas Brüchle nach 7:11 im ersten Satz die nächsten drei Sätze. Durch den gemeinsamen Titel der beiden mit Jan Gürtler auch im Team bestätigten die drei wieder einmal ihren Anspruch auf eine Medaille auch bei den Paralympics in London.

Nur ein Einzel verlor im gesamten Turnier Vize-Europameisterin Juliane Wolf, die den Einzel-Wettbewerb in der WK 8 gewann und im Team an der Seite von Steffi Grebe noch Bronze holte.

Silber gewannen auch Weltmeister Holger Nikelis in der WK 1 und Thomas Rau mit seinem jugendlichen Partner Tim Laue in der WK 6. Dabei zeigte der 15jährige aus Esslingen sein großes Talent und überzeugte auch den Trainerstab.

Bronze errangen in der WK 7 der mehrfache Paralympics-Sieger und Weltmeister Jochen Wollmert und Thorsten Schwinn. Schwinn gewann auch noch den dritten Platz im Einzel genauso wie Holger Nikelis im Team an der Seite von Janos Kaiser und Endre Major aus Ungarn sowie die Damen Wolf und Grebe.

Unter den insgesamt 267 Teilnehmern aus 31 Nationen konnte sich das deutsche Team gut behaupten. „Die meisten London-Fahrer sind auf Kurs“ wie Bundestrainer Wieland Speer mit seinem Trainer- und Physioteam feststellen konnte. Zurzeit machen sie gemeinsam mit einigen anderen Nationen in Lasko noch einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Paralympics.

Quelle: Wieland Speer, Tischtennis-Bundestrainer