Aktuelles aus dem Behindertensport

„Tag des Sportabzeichens 2012“

Rekorde, Inklusion und nachhaltige Entwicklung sind die Erfolgsattribute der Veranstaltungsreihe in Niedersachsen

Logo Landesverband Niedersachsen

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) äußert sich positiv zu der Entwicklung der Veranstaltungsreihe „Tag des Sportabzeichens“. In guter Zusammenarbeit mit den Stadt- und Kreissportbünden, Fachverbänden Behindertensport, Sportvereinen und Förderschulen sowie weiteren Organisationen konnten in diesem Jahr sieben beeindruckende, fröhliche und inklusive Sportveranstaltungen durchgeführt werden.

Rekorde: 4135 Kinder und Jugendliche aus Förderschulen und Tagesbildungsstätten mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ und aus Regelschulen haben sich auf die Veranstaltungen in den Austragungsstädten Wardenburg, Hannover, Salzgitter, Aurich, Holzminden, Buchholz/Nordheide und Osnabrück durch wochenlanges Training vorbereitet und aktiv an den Wettkämpfen und beim Spiel- und Bewegungsfest teilgenommen. Insgesamt waren 77 Schulen beteiligt und erstmalig auch eine Schule aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen. Mehr als 850 ehrenamtliche Helfer als Sportabzeichenprüfer, Riegenführer, Motivatoren an den Spiel- und Bewegungsstationen, in der Verpflegung und in der Organisation waren im Einsatz, um für die Sportlerinnen und Sportler mit einer geistigen Behinderung unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.

Inklusion: Erstmalig wetteiferten in Holzminden Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung aus Grund- und Förderschulen in gemeinsamen Riegen. In Osnabrück beteiligten sich 88 Kinder aus Regelschulen bei der Sportabzeichenwettkampf. Das Fazit: Ein wunderbarer Tag für die Sportler, die sehr deutlich machten, das Inklusion im Sport möglich und gut aufgehoben ist; sowohl im Wettkampf- als auch im Breitensport und das am gleichen Ort und zur gleichen Zeit.

Nachhaltigkeit: Der BSN hat die Veranstaltungsreihe auch dazu genutzt, um mit dem Projekt „Talentförderung und Vereinssport in der Leichtathletik für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung“ weitere Impulse zu setzen, die langfristig dafür sorgen können, dass Kinder mit einer Behinderung für den Vereinssport begeistert werden. Durch die Förderung der Talente stehen vielleicht auch einmal Teilnehmer der Sportabzeichentage bei nationalen oder internationalen Meisterschaften auf dem Siegerpodest. Die Weiterführung der Veranstaltungsreihe „Tag des Sportabzeichens“ wird der BSN auch im Jahr 2013 mit großem Engagement leisten. Dabei kann der BSN weiterhin auf die Unterstützung der örtlichen Organisatoren zählen.

Und das schönste „Geschenk“ für alle Beteiligten beschreibt Katharina Schaper aus Pattensen stellvertretend für alle Organisatoren: „Die Freude der Kinder zu erleben und das Versprechen „wir kommen wieder“ auch aller Helfer ist immer wieder ein überwältigendes Erlebnis“!

Der BSN dankt allen Partnern, Förderern und den ehrenamtlichen Helfern für die angenehme Zusammenarbeit und freut sich auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.