Aktuelles aus dem Behindertensport

Sportausschuss besucht die IDM

Der Sportausschuss des Abgeordnetenhauses Berlin besucht am 15. Juni 2012 die 34. Internationalen Deutschen Meisterschaften Leichtathletik (IDM) der Behinderten im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Nach ihrer öffentlichen Sitzung im neuen Sportfunktionsgebäude werden die Abgeordneten den gut 430 Sportlerinnen und Sportlern aus 21 Nationen bei einer der letzten internationalen Wettkämpfe vor den Paralympics in London die Daumen für die Erringung der Meistertitel drücken.

Dennis Buchner, sportpolitischer Sprecher der SPD, begründet diese auswärtige Sitzung: „Mit dem Besuch wollen wir insbesondere die Arbeit würdigen, die im Behindertensport in den letzten Jahren, gerade auch in Berlin, geleistet worden ist. Der Sportausschuss hat sich bewusst entschieden, nicht zu den Olympischen, sondern zu den Paralympischen Spielen zu reisen. Inklusion wird nicht nur in den Schulen, sondern auch im Sportverein ein immer größeres Thema. Unser Besuch bei den IDM dient nochmal dem direkten Austausch mit Funktionären und Athleten“.

Aus Berlin gehen Sportlerinnen und Sportler aus 3 Vereinen bis zum 17. Juni an den Start. Neben dem breitensportlich orientierten ASV Berlin stellt der SC Berlin mit Marianne Buggenhagen die erfolgreichste Paralympics-Aktive. Alle anderen Athleten kommen vom Ausrichter, dem PSC Berlin, hier im besonderen Matthias Schröder mit Guide Tobias Schneider, Thomas Ulbricht, Niels Stein und Katrin Müller-Rottgardt. Neu im Team sind Rene Schramm, Nick Weihs und Rahim Nagibulla, alle vom PSC Berlin, begleitet vom „Altmeister“ Klaus Kulla.

Veranstaltung

34. Internationale Deutsche Meisterschaften Leichtathletik der Behinderten

Ort

Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
Cantianstraße 24
10437 Berlin-Prenzlauer Berg

Zeit

Freitag, 15. Juni 2012, 10.00 – 19.30 Uhr
Samstag, 16. Juni 2012, 09.30 – 18.00 Uhr
Sonntag, 17. Juni 2012, 09.00 – 13.00 Uhr