Aktuelles aus dem Behindertensport

Sport von Menschen mit Behinderung

Zu einer informativen und ereignisreichen Aktionswoche rund um den Behindertensport lädt die Deutsche Sporthochschule Köln in Kooperation mit dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) nun schon zum fünften Mal ein. Einen thematischen Schwerpunkt stellen in diesem Jahr die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro dar.

In Theorieveranstaltungen und Praxiskursen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktionswoche mit paralympischen Sportlerinnen und Sportlern austauschen und eigene Erfahrungen sammeln, z.B. beim Schwimmen mit der Sporthochschulstudentin Vera Thamm unter dem Motto „Schwimmen ohne Hände – wie geht das?“. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung stellt der Besuch des sechsfachen Paralympics-Siegers Errol Marklein dar, der in seinem Vortrag „Lebe Deinen Traum“ von seinen Erfahrungen als Behindertensportler berichtet.

Hauptaktionstag der Veranstaltung ist Mittwoch, der 26. Oktober. Ab 16:30 Uhr wirft in Hörsaal 1 u.a. Dr. Jürgen Kosel (Leitender Arzt Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbands) einen Rückblick auf die medizinische und physiotherapeutische Betreuung der Athletinnen und Athleten in Rio de Janeiro. Zwei Sporthochschulstudenten berichten von ihren Erfahrungen als inklusives Reporter-Duo bei den Paralympics in Brasilien.

Im Anschluss lädt die Deutsche Sporthochschule Köln ab 18 Uhr im Foyer zum Austausch, zur Besichtigung der Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“ sowie der Ausstellung „Paralympics: Sport ohne Limit“ des Deutschen Behindertensportverbandes und des Deutschen Sport & Olympia Museums ein.

Die Organisatoren der Aktionswoche von der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.-Prof. Dr. Thomas Abel (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) und Dr. Volker Anneken (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport), freuen sich zusammen mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) auf spannende Veranstaltungen und viele Besucherinnen und Besucher. Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen der Aktionswoche erfolgt per E-Mail an die jeweilige Lehrperson, die aus dem Tagesprogramm hervorgeht.

Weitere Informationen und das vollständige Programm unter:
www.dshs-koeln.de/behindertensport