Aktuelles aus dem Behindertensport
Ski Nordisch: Favoritensiege
Bei den Deutschen Meisterschaften Ski Nordisch vom 13.1. bis 15.1.2012 in Nesselwang zeigte die deutsche Elite im Behindertensport in den Disziplinen Langlauf und Biathlon Spitzenleistungen.
Das Nationalteam dominierte erwartungsgemäß. Sieger wurden bei den Herren sitzend sowie Martin Fleig im Langlauf (8,5 km) und im Biathlon (7,5 km) auf Platz 1. Seine Stärke: fehlerfreies Schießen.
In der Klasse der Sehbehinderten (stehend) war der Favorit Willi Brem erfolgreichtser Biathlet vor Tino Uhlig und Martin Härtl. Im Langlauf über 10 km musste sich Brem allerdings Frank Thauer geschlagen geben. „Aber trotz der ungeliebten klassischen Technik ist das ein sehr gutes Ergebnis für mich“ so der Zweitplatzierte.
Erfolgreichste bei den Frauen waren jeweils in beiden Disziplinen Anja Wicker (sitzend) und Vivian Hösch (stehend). Nicole Hoffmann errang in beiden Disziplinen Silbermedaillen. Sie war zufrieden: „ Mein erstes fehlerfreies Schießen im Wettkampf!“
Der 19jährige Newcomer Nico Messinger erkämpfte sich bei den Jugendmeisterschaften (stehend) im Langlauf und im Biahtlon die Goldmedaille.
Allein die Athleten des Freiburger Rings der Körperbehinderten Nico Messiner, Willi Brem, Martin Fleig und Vivian Hösch - inklusive der Sprintergebnisse – räumten bei den Deutschen Meisterschaften zwölf Goldmedaillen ab.