Aktuelles aus dem Behindertensport
Sensationsstart der deutschen Schützen
Als Mannschaft werden Norbert Gau, Josef Neumaier und Kevin Zimmermann Europameister in der Disziplin Stehend Luftgewehr und setzen dabei einen neuen Europarekord. Mit einer sensationellen Leistung ließen „Sepp“ und Norbert ihren Gegnern keine Chance und erreichten souverän das Finale. Der starke Auftritt Kevin Zimmermanns ergänzte die Teamleistung und konnte somit den neuen Europarekord sichern.
Der erste Wettkampftag im spanischen Alicante sollte ich aber nicht nur im Mannschaftswettkampf in die Erinnerung des Trainerteams brennen. Norbert Gau wurde in einem spannenden Finale Vize Europameister und konnte so für die erste Einzelmedaille sorgen. In der gleichen Disziplin verpasste Josef Neumaier trotz eines extrem starken Finales das Treppchen und beendete das Luftgewehr Stehend Finale der Männer (R1) mit dem fünften Platz.
Die nächste Überraschung wurde kurz darauf aus der Pistolenhalle vermeldet. Frank Heitmeyer konnte seinem schwachen Präzisionsdurchgang mit der Sportpistole (P3) eine starke Leistung im Duell-Teil folgen lassen. Er holte über 27 Plätze auf und wurde siebter im Vorkampf. Im durch Unterbrechungen gespickten Finale konnte er kontinuierlich seine vorherige Duell-Leistung abrufen und gewann so die Silbermedaille am Ende der kräftezehrenden 2,5 stündigen Finalrunde. Nachdem er das Halbfinale souverän gewinnen konnte, scheiterte er im Finale mit zwei Punkten unterschied gegen den neuen Europameister Koran Jamac aus der Türkei. Dies bedeutete die erste Einzelmedaille nach 10 Jahren für das Pistolenlager.
Die Costa Blanca sollte sich an diesem ersten Wettkampftag in Alicante in noch mehr sportliche Vitas deutscher Schützen schreiben. Anja Maurer gewann Bronze in der Disziplin Luftgewehr Stehend (R2). Auch die weiteren Vertreterinnen ihres Teams Natascha Hiltrop und Manuela Schmermund erreichten das Finale und komplettierten die großartige Bilanz mit Platz sechs und sieben.
Der nächste Paukenschlag sollte nicht lange auf sich warten lassen. Mit einem hervorragenden Wettkampfstart durften sehr gute Leistungen beim Finaldurchgang Luftgewehr Liegend (R3) erwartet werden. Mit Natascha Hiltrop und Sepp Neumaier qualifizierten sich abermals zwei deutsche Teilnehmer für das Finale. Besonders hoch lag die Hoffnung dabei auf Natascha, die im Vorkampf mit 635,4 Ringen überzeugen konnte. Doch die Realität sah anders aus, denn beide Sportler fanden sich nach den ersten sechs Schuss dieser Runde am Ende des Rankings wieder. Mit dem Verlauf des Finales kämpften sie sich immer weiter an die Spitze heran. Was kaum einer nach dem missglückten Start des Finales ausgesprochen hätte ist nun der Höhepunkt dieser Meisterschaft. Nach 20 Finalschüssen jubelten die Deutschen über ihre erste deutsche Europameisterin dieser Wettkämpfe Natascha Hiltrop!
Ein sehr starker Auftakt für das deutsche Team, welches sich nur aus semiprofessionellen Schützen zusammensetzt und sich bei der EM in Spanien sogar gegen europäische Vollprofis durchsetzen kann. Der neue Bundestrainer freut sich über eine so starke Mannschaft, mit der er sich auf eine tolle und erfolgreiche Zukunft freut.
Alle Wettkämpfe von den IPC Europameisterschaft in Alicante können über nachstehenden Link per Live-Übertragung mitverfolgt werden: http://results.sius.com/. Die EM dauert bis kommenden Samstag.