Aktuelles aus dem Behindertensport
Schwimmen: Deutsche Kurzbahn Meisterschaft
Am 3. und 4. November fand im Remscheider Sportbad die Deutsche Kurzbahn Meisterschaft(DKM) im Schwimmen der Behinderten statt. Zahlreiche Zuschauer sahen, wie 150 Schwimmer- und Schwimmerinnen in ihren Startklassen gute Leistungen erbrachten und dabei 31 Deutsche Rekorde und zwei Europarekorde erschwammen. Drei Fernsehteams und die Remscheider Presse berichteten von den Meisterschaften.
Sieben Paralympicsteilnehmer traten zudem im Remscheider Wasser an. Sie boten gute Leistungen und erreichten durch Kirsten Bruhn (PSV Union Neumünster), Maike Naomi Schnittger (TG Ennigloh), Andre Lehmann (SC Potsdam) und Daniel Simon (VSG Darmstadt) etliche deutsche Rekorde.
Neben dem Remscheider Stadtdirektor und Sportdezernenten Burkard Mast-Weisz, dem Präsidiumsmitglied des LSB Reinhard Ulbrich und der Vorsitzenden der Schwimmjugend im SV-NRW Elke Struwe, führten auch Christoph Fildebrandt, Olympiateilnehmer 2012 und Tobias Pollap, Paralympicteilnehmer des TSV Bayer 04 Leverkusen die Siegerehrungen der Wettkämpfe durch.
Am Rande der Meisterschaften wurden 14 Nachwuchsschwimmer in den D/C Kader des DBS berufen. Unter ihnen Erik van de Logt (TSV Bayer 04 Leverkusen), der die Berufung mit einem Deutschen Rekord über 200m Schmetterling in seiner Startklasse S9 bestätigte.
Auch etliche andere Nachwuchsschwimmer wie zum Beispiel Adam Karas (Auf geht’s Unna), Daniel Adamicki (VSG Wuppertal), Anna-Lena Kintscher (TSV Bayer 04 Leverkusen), Fabian Brune (VfG Finnentrop) und Jan Rauhaus (VSG Wuppertal) befinden sich auf einem guten sportlichen Weg und werden bei weiterer guter Entwicklung sicherlich Kandidaten für den Landeskader des BSNW sein.
Die DKM waren auch bei der dritten Auflage im Remscheider Sportbad wieder vorbildlich organisiert, sodass die SG Remscheid viel Lob von den Aktiven, Betreuern und Offiziellen des Deutschen Behindertensportverbandes erhielt.
Zum Fernsehbericht "Sportlich unterwegs" des WDR über die DKM gelangen Sie hier.
Alle Ergebnisse und Rekorde können Sie in folgendem Dokument nachlesen:
Quelle: Marion Haas-Faller