Aktuelles aus dem Behindertensport
Rollstuhlsportler stellen Guiness Weltrekord auf
Das Rollstuhlbasketballteam von Hannover United hat in der aktuellen Guinness World RecordsShow, die am 14. August auf RTL 2 ausgestrahlt wurde, einen Guinness Erstrekord aufgestellt. 25 Rollstuhlfahrer/innen haben erfolgreich drei vollgetankte US-Trucks mit einem Gesamtgewicht von 50 Tonnen über eine Distanz von 100 Metern gezogen. Dabei durften sie keine Pause machen.
Tan Caglar, Pressesprecher des DRS-Vereins, sagte anschließend: „Wir sind sehr stolz auf uns als Team und darauf, dass wir uns mit dem Rekord verewigen können. Es war unheimlich schwierig und wir alle werden bestimmt einen Muskelkater haben, denn jeder von uns musste umgerechnet zwei Tonnen ziehen. Da wir es in dieser Form auch nicht vorher trainieren konnten, sind wir sehr glücklich, dass es auf Anhieb beim ersten Versuch geklappt hat.“
Die Idee für den Rekord kam den Hannoveranern bei einer Übung, die sie häufig beim Training einsetzen. Dabei muss ein Spieler oder eine Spielerin mehrere Mannschaftskollegen hinter sich herziehen.
(Quelle: Deutscher Rollstuhl-Sportverband)