Aktuelles aus dem Behindertensport
Paralympicssieger beim Frühjahrsfinale JTFP
Jochen Wollmert besucht die Tischtennisturniere von JTFP und JTFO.
Jochen Wollmert ist fünffacher Paralympicssieger im Tischtennis. Und beim "Fest der Begegnung" der Stiftung Deutsche Sporthilfe wurde er 2012 vom DOSB mit dem Fair Play Preis des deutschen Sports* ausgezeichnet, weil er beim paralympischen Turnier in London im Halbfinale und Finale jeweils Schiedsrichterentscheidungen zu seinen Ungunsten korrigiert und später dem unterlegenen britischen Finalgegner aufrichtigen Trost gespendet hatte.
Damit hat er sich nicht nur als sportliches, sondern gleichermaßen als menschliches Vorbild erwiesen. Ihn zu treffen, dürfte deshalb ein Traum für viele junge Nachwuchssportler sein. Ein Traum, der beim Frühjahrsfinale 2013 in Berlin Wirklichkeit wurde. Im Horst Korber Sportzentrum, wo die Tischtennisturniere von JTFP und JTFO ausgetragen wurden, kam es nämlich zum "Fest der Begegnung" zwischen Jochen Wollmert und den Tischtennistalenten aus ganz Deutschland.
Da ist es wenig überraschend, dass der amtierende Behindertensportler des Jahres von den Schülerinnen und Schülern bei seiner offiziellen Begrüßung durch JTFO-Pressesprecher Kai Gemeinder frenetisch gefeiert wurde.
Im Gegenzug gab er den Jugendlichen einige wertvolle Ratschläge mit auf den Weg, zum Beispiel indem er sie ermutigte, bei allem sportlichen Ehrgeiz stets mit fairen Mitteln für den eigenen Erfolg zu kämpfen.
Von den sportlichen Leistungen in der Halle zeigte sich Jochen Wollmert, der sogar einen Spieler aus dem eigenen Verein unter den vielen Talenten ausfindig gemacht hatte, durchaus angetan. Im Anschluss an die Finalspiele nahm er die Siegerehrung von JTFP persönlich vor und kündigte an, nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr wieder beim Wettbewerb vorbeizuschauen.
*Weitere Auszeichnungen im Nachgang zu den Paralympics 2012: Deutscher Behindertensportler des Jahres (DBS) Sportler mit Herz (Bundespresseball) Baron Pierre de Coubertin Award (Internationales Komitee für Fair Play)
Quelle: www.jtfp.de