Aktuelles aus dem Behindertensport
Neu im DBS-Kuratorium
In das Kuratorium des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) sind vier neue Mitglieder berufen worden: die früheren Spitzensportler Verena Bentele und Martin Braxenthaler sowie der Vorstandsvorsitzende der Gold-Kraemer-Stiftung, Johannes Ruland, und der Geschäftsführer der Fürst Donnersmarck-Stiftung, Wolfgang Schrödter.
Das bisher 17-köpfige und nunmehr 21 Mitglieder umfassende Kuratorium unter Vorsitz der ehemaligen Bundesministerin Brigitte Zypries MdB tagte am Freitag in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin. Der Gesandte der Botschaft der Volksrepublik China, Li Nianping, berichtete dem Gremium über die längerfristigen Auswirkungen der Paralympischen Spiele von 2008 in Peking für sein Land. Die beiden Geschäftsführer der Filmproduktion brandstage.tv. , Andreas Schneider und Hendrik Flügge, informierten über den Stand der Dreharbeiten des Projekts „Gold – du kannst mehr als du denkst“, in dem die Schwimmerin Kristen Bruhn eine Hauptrolle spielt.
Anschließend an die Sitzung des Kuratoriums trafen die Mitglieder mit Teilnehmern des in Berlin und im Leistungssportzentrum Kienbaum (Brandenburg) stattfindenden Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Paralympics“ zusammen.