Aktuelles aus dem Behindertensport

Motivationsreise nach London

10 BSN-Nachwuchssportler werden die Paralympics 2012 hautnah miterleben!

Die Spannung steigt. Nur noch wenige Tage, dann werden die Paralympischen Sommerspiele 2012 in London eröffnet. Vom 29. August bis zum 09. September steht in Englands Hauptstadt alles unter dem Zeichen der bekanntesten Behindertensportwettkämpfe.

Dank der Unterstützung durch die Niedersächsische Lotto-Sportstiftung, dem Sparkassenverband Niedersachsen (Lotterie Sparen und Gewinnen) und der Heiner-Rust-Stiftung kann diese Motivations-Reise im Rahmen des Projekts „Talentförderung + Vereinssport in der Leichtathletik für Jugendliche mit einer geistigen Behinderung“ realisiert werden.

Insgesamt werden zehn BSN-Nachwuchssportler im Alter von 14 bis 18 Jahren aus den Sportarten Leichtathletik, Judo, Schwimmen, Rollstuhlbasketball und Handbiking die Spiele hautnah miterleben können. Während der Zeit vom 29. August bis 04. September sind neben dem Besuch der Wettkämpfe im Olympic Park auch Gespräche mit paralympischen Spitzensportlern, sowie ein Kulturprogramm zu den Höhepunkten Londons geplant. Zudem wird die BSN-Gruppe die Stadt Canterbury besuchen und dort zusammen mit anderen deutschen Nachwuchsathleten an einer Spaß-Olympiade teilnehmen.

Am 21. Juli 2012 fand das Vorbereitungstreffen mit den Teilnehmern/-innen in der Akademie des Sports statt. Hier nutzten die Jugendlichen die Chance sich kennenzulernen und erhielten alle wichtigen Informationen rund um die Motivationsreise, zu London und den Paralympics 2012.

Der BSN möchte die Chance der Spiele „vor der Haustür“ nutzen und ist sich sicher, dass die Atmosphäre und Begeisterung die Sportler für ihre eigenen Ambitionen motivieren wird. „Ich habe ein großes Ziel: Rio 2016! Durch die Reise nach London erhoffe ich mir die Bestätigung für meine Zielsetzung und glaube an einen riesigen Motivationsschub“, so der frisch gebackene U22-Europameister Jan Sadler.

Neben der Motivation für das eigene Training erhofft sich der BSN durch diese Reise weitere Botschafter für den Behindertensport zu gewinnen, die durch ihre Erlebnisse und Erfahrungen in London andere Jugendliche für den Sport begeistern.