Aktuelles aus dem Behindertensport
Medaillen für alle
In seinem Neujahrsgruß an die Mitglieder, Funktionsträger, Freunde und Förderer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) hat Präsident Friedhelm Julius Beucher herausgestellt, dass sich nach dem Paralympics-Jahr 2016 das Augenmerk des Verbandes den klassischen Themen zuwenden muss.
Das Paralympics-Jahr ist vorüber. Wenn unsere Rio-Athletinnen und -Athleten und -Teams und damit unsere Weltspitzen-Sportlerinnen und -Sportler zeitweise im Vordergrund standen, war das nicht ungewöhnlich. Unsere Erfolge in Rio waren für uns alle Höhepunkte dieses Jahres.
Darüber wollen wir aber eines nicht vergessen: Was in unseren Vereinen, in unseren Sparten und in unseren Landesverbänden im Breitensport geleistet wird! Nur unter diesen Voraussetzungen sind Höchstleistungen möglich. Und nur mit den Anstrengungen aller Funktionsträger und dem Idealismus der Ehrenamtlichen sowie der Unterstützung aus der Politik und unserer Sponsoren ist es möglich, Herausragendes zu schaffen. Also waren die Medaillen von Rio auch Auszeichnungen der vielen Namenlosen, die im Deutschen Behindertensportverband ihre Plätze haben.
Inklusion, also gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am Alltag, ist der Kern unseres Bemühens. Dass der Sport dafür besser geeignet ist als andere Lebensbereiche, das wissen wir mit unseren alltäglichen Erfahrungen besser als alle anderen.
Dies will ich gerade jetzt herausstellen, wenn wir wie immer darangehen, den Breiten-, Rehabilitations- und Präventivsport in den Mittelpunkt zu rücken, ohne den Spitzensport zu vernachlässigen. Es kommt darauf an, dass wir das Verständnis der Mehrheit der nicht-behinderten Menschen für das, was wir unter Inklusion verstehen, bekommen. Dazu gehört auch unser dauerhaftes Drängen auf Barrierefreiheit.
Diesen Anspruch haben wir. Und darauf bestehen wir. Mit Selbstbewusstsein, Überzeugungskraft und Ideenreichtum werden wir dafür sorgen, dass wir Schritt für Schritt auf dem Weg zur vollkommenen Gleichbehandlung vorankommen. Der Sport und besonders der Behindertensport leisten dazu ihren Beitrag.
Ihnen und Euch allen wünsche ich Kraft und Ausdauer für 2017.
Euer Friedhelm Julius Beucher
Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes