Aktuelles aus dem Behindertensport
„Malte – meine neue Schule“ im Ki.KA
Nachwuchsschwimmer in TV-Doku
Am kommenden Sonntag, 12. August 2012 läuft um 8.45 Uhr im Ki.KA die Dokumentation „Malte – meine neue Schule“ (15 Minuten), in der Hauptrolle der Nachwuchsschwimmer Malte Braunschweig! Im Anschluss daran wird die Dokumentation auch dauerhaft über die tivi-Mediathek www.tivi.de (dann auf das Fernsehsymbol zur Mediathek, dann auf die "stark!"-Seiten) im Internet zu sehen sein. Da sie im Rahmen eines internationalen Dokumentationsaustausches entstanden ist, wird sie außerdem in ca. 12 unterschiedlichen Ländern (von den Niederlanden über Kroatien, Japan und Israel) zu sehen sein.
Zum Inhalt der Sendung:
Malte (zehn Jahre) schwimmt für sein Leben gern. Und er hat große Ziele: „Zum Beispiel, dass ich bei den Paralympics starten will und bei den Weltmeisterschaften.“ Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften ist er jetzt schon dabei. Und um seinem Traum noch ein Stückchen näher zu kommen, wechselt er die Schule auf ein leistungsorientiertes Sportgymnasium.
Es gibt nur einen Unterschied. Alle anderen Kinder haben kein Handicap. Seit Geburt ist bei Malte ein Arm kürzer als der andere, und an der einen Hand fehlt ein Finger.
„Wenn ich sehe, wie die anderen schwimmen, würde ich auch gerne nicht-behindert sein, aber im normalen Leben stört mich das einfach nicht“, sagt er. Wird Malte mit den anderen Kindern auf der neuen Schule mithalten können? Doch seine größere Angst ist: „…dass die mich nicht gut aufnehmen“. Malte fiebert dem neuen Start in Richtung Sportkarriere entgegen.
(Quelle: www.tivi.de)