Aktuelles aus dem Behindertensport

Landesfinale JTFP in Niedersachsen

Wenige Tage nach Beendigung der Paralympics in London 2012 war das Erika-Fisch-Stadion erstmalig Austragungsort für das Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“ (JTFP) in der Leichtathletik. Die Schulmannschaften der Käthe-Kollwitz-Schule aus Bergen, der Werner-Dicke-Schule aus Hannover und der Friedrich-von-Schiller-Schule aus Wolfsburg starteten bei dem Mannschaftswettkampf im Sprint, Weitsprung, Wurf, Mittelstrecken und der Staffel. Trotz der vom Regen rutschigen Tartanbahn gab es großartige Leistungen. Jochen Rudolf, Sportlehrer des Werner-Dicke-Schule erklärte den Stellenwert für die Schüler: „Unsere Schüler empfinden die Atmosphäre bei diesem Wettkampf als einmalig. Elektronische Zeitmessung, der Start mit einer Pistole und die Siegerehrung mit einem Podest sind neue und schöne Erfahrungen.“

Corina Robitschko aus dem Niedersächsischen Kultusministerium, Bernd Bostelmann und Katharina Schaper von der Landesschulbehörde Regionalabteilung Hannover sowie die BSN-Landestrainer Christine Gerhardt und Heinz Mohry waren dabei und sichteten die Talente, die vielleicht im Jahr 2020 einmal bei den Paralympics an den Start gehen werden. Landessieger wurde die Werner-Dicke-Schule Hannover mit 188 Punkten, vor der Friedrich-von-Schiller-Schule aus Wolfsburg (175 Punkte) und der Käthe-Kollwitz-Schule aus Bergen (158 Punkte). Die Hannoveraner haben sich damit die Siegerurkunde und das Stoffabzeichen mit dem Aufdruck „Landessieger“ sowie das Startrecht für das Bundesfinale im Frühjahr 2013 in Kienbaum gesichert – herzlichen Glückwunsch!

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) und das tl_files/bilder/logos/200/lv-bsn-niedersachsen.pngNiedersächsische Kultusministerium mit dem Standort der Landesschulbehörde Regionalabteilung Hannover waren für die Organisation verantwortlich. Dabei gebührt Lob und Anerkennung an das Kampfrichterteam des Kreis-Leichtathletikverbandes mit Gudrun Hell an der Spitze sowie den Helfern der KGS Pattensen und des Humboldt-Gymnasiums.

Förderer des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Paralympics“ sind die niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen + Gewinnen sowie der Getränkehersteller BIONADE, der für die Erfrischung der Sportler sorgte.

Zeitgleich wurde mit Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der niedersächsischen Sparkassen und der Heiner-Rust-Stiftung das dritte Talentsichtungscamp des BSN für junge Leichtathleten mit einer geistigen Behinderung durchgeführt. Hier gingen 50 ausgewählte Talente, die bereits herausragende Leistungen beim Tag des Sportabzeichens in Hannover gezeigt hatten an den Start. Einige der gesichteten Talente werden zu Lehrgängen des BSN-Landeskaders in der Leichtathletik eingeladen.

Ansprechpartner:

Katharina Schlüter
Referentin Breitensport/Jugend/Schule
Behinderten-Sportverband Niedersachsen e. V.
Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover
Durchwahl: 0511/1268-5102, Fax: 0511/1268-45100