Aktuelles aus dem Behindertensport
Kristallkugel für Andrea Rothfuss
Am zweiten Renntag des Weltcupfinales im kanadischen Panorama wurden die ersten Kristallkugeln für die Disziplinenwertungen dieser Saison vergeben. Dabei ging eine dieser begehrten Trophäen zur Freude des ganzen deutschen Teams an Andrea Rothfuss, die nach der Siegerehrung der Super-Kombination ihre Kristallkugel für den Gewinn der Riesenslalomgesamtweltcupwertung der stehenden Damen entgegennehmen durfte.
Beinahe wäre noch eine zweite Kristallkugel für sie drin gewesen: Vor der Superkombination führte sie noch mit 10 Punkten vor ihrer diesjährigen stärksten Konkurrentin Marie Bochet (Frankreich) im Speed-Gesamtweltcup und es hing alles vom Ausgang der heutigen Superkombination ab. Zwar wurde Rothfuss gute Zweite, da die Siegerin dieses Rennens aber Bochet war, ging die Speed-Gesamtwertung nach Frankreich.
Anna Schaffelhuber, die vor dem morgigen letzten Weltcuprennen die Weltcupgesamtwertung anführt, erreichte erneut einen Platz auf dem Podest. Sie wurde Dritte in der Superkombination und konnte für Rang 2 in der Riesenslalomgesamtwertung und Rang 3 in der Speed-Gesamtwertung zwei Medaillen entgegennehmen.
Bei den Männern verpasste währenddessen Thomas Nolte als Fünfter nur knapp das Podest der sitzenden Herren.
Quelle: Justus Wolf