Aktuelles aus dem Behindertensport
J.P. Morgan unterstützt „TalentTage“
Die Bank J.P. Morgan unterstützt ab sofort die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) im Projekt TalentTage mit Geldern des Corporate Challenge. Am 12. Juni 2013 werden 68.709 Läuferinnen und Läufer aus 2.782 Unternehmen und 467 Städten deutschlandweit beim 21. J.P. Morgan Corporate Challenge in Frankfurt an den Start gehen. Damit bleibt der Frankfurter Corporate Challenge der größte Firmenlauf weltweit und der größte Lauf in Europa. Rund 250.000 Euro kommen in diesem Jahr für die Förderung des Behindertensports zusammen.
Mit den “J.P. Morgan TalentTagen“ möchte die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) jungen Menschen in allen Bundesländern eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich mit professioneller Beratung und unter Betreuung erfahrener Trainer in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. So können gleichzeitig Talente von morgen gesichtet und einer weiteren Förderung zugeführt werden. Maßgeblich ist in diesem Zusammenhang die enge Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen der DBSJ, dem jeweiligen DBS-Landesverband und den DBS-Abteilungen (Sportarten), um nachhaltig zu agieren und eine Etablierung der TalentTage als fester Bestandteil in der Nachwuchsgewinnung und -förderung zu erreichen.
Die “J.P. Morgan TalentTage“ sollen als ein- bis zweitägige Veranstaltungen an Stützpunkten bzw. Trainingszentren des DBS und/oder seiner Landesverbände stattfinden. Bei ihnen handelt es sich um eine Art „Tag der offenen Tür“ des Behindertensports in Verbindung mit Vertiefungslehrgängen in unterschiedlichen Sportarten. Ziel ist es zum einen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Einblick in verschiedene, am jeweiligen Stützpunkt bzw. im Landesverband betriebene Sportarten zu gewähren und durch den direkten Kontakt zu den Stars der Behindertensportszene, die an den TalentTagen als Vorbilder teilnehmen werden, einen besonderen Motivationsschub zum eigenen Sporttreiben zu geben.
Zum anderen soll - für diejenigen, die sich bereits für eine Sportart entschieden haben - im Rahmen von Vertiefungslehrgängen eine intensivere Förderung und Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung geboten werden.
Das Konzept der J.P. Morgan TalentTage
Die DBSJ erstellt eine Rahmenkonzeption für die TalentTage. Somit erhalten die “J.P. Morgan TalentTage“ ein einheitliches Corporate Design und werden ebenso einheitlich beworben, um einen bundesweiten Wiedererkennungswert sicherzustellen. Zusätzlich werden Materialien rund um den Behindertensport zur Verfügung gestellt.
Um auf die individuellen Standortbedingungen der Stützpunkte und Länder eingehen zu können, entwickeln die jeweiligen DBS-Landesverbände zusammen mit den zuständigen DBS-Abteilungen die sportliche Konzeption des TalentTages vor Ort. Dadurch kann die Konzeption optimal an die jeweiligen Standortfaktoren angepasst sowie das vorhandene Knowhow besser vernetzt und genutzt werden. Ziel ist es jedoch immer, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche die Sportarten ausprobieren, die sie dann auch später wohnortnah weiter ausüben können. Ziel ist es, die Vereinsstrukturen vor Ort auszubauen und zu stärken, um damit eine nachhaltige Wirkung über den TalentTag hinaus zu gewährleisten. Die sportlichen Konzepte der einzelnen Länder bzw. Stützpunkte werden bei der DBSJ eingereicht und zusammen mit Experten auf diese Maßgabe hin überprüft. Danach werden die Mittel aus den Spendengeldern der J.P. Morgan Corporate Challenge vergeben, um dann die „J.P. Morgan TalentTage“ unter Beachtung der Rahmenkonzeption vor Ort umzusetzen.
Dank der Unterstützung von J.P. Morgan hat die DBSJ nun erstmals die Möglichkeit, über einen zunächst dreijährigen Zeitraum bundesweit auf die vielfältigen Angebote des Behindertensports aufmerksam zu machen und in diesem Rahmen zusätzlich eine gezielte und nachhaltige Talentsichtung zu etablieren.